Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schadsoftware finden

Gibt es ein Programm für macOS High Sierra um Schadsoftware auf meinem Rechner zu finden? Wer kann mir etwas empfehlen?

Gepostet am 08. Dez. 2021 16:34

Antworten
5 Antworten

08. Dez. 2021 20:59 als Antwort auf Engelbär

Hallo Engelbär


in der Tat eine beunruhigende Meldung. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.


Übrigens / ergänzend: macOS umfasst eine Technologie namens "Gatekeeper", die sicherstellen soll, dass auf dem Mac nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.


Siehe auch: Effective defenses against malware and other threats


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

08. Dez. 2021 21:12 als Antwort auf Engelbär

Hi,

wie kommst du auf die Idee, es könnte Schadsoftware auf deinem Mac gelandet sein?

Mit üblichen Mails, Internetseiten, SMS etc. passiert das üblicherweise nicht:

  1. Software zeitnah aktualisieren
  2. die eigenen Aktivitäten im Netz überlegen
  3. überlegen, welche unbekannte Mails/SMS du öffnest, was du anklickst
  4. wo du deine Daten öffentlich machst
  5. Verlauf in Safari löschen
  6. und hier: Systemeinstellungen - Sicherheit deine Mac Sicherheitseinstellungen überprüfen

VG Christine


09. Dez. 2021 12:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCogniton,

Danke für Deine Info. Wenn ich es richtig verstehen, brauche ich ein Antivirus Programm bei meinem iMac.

Ich würde halt gerne mal nach 8 Jahren den Rechner über ein Program durchprüfen. Hast Du eine Idee welches kostenlose Programm dafür sinnvoll ist, sollte aber in deutsch sein.

Viele Grüße, bleib auch gesund!!

Schadsoftware finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.