Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit Vorschau seit macOS Monterey

Hallo an alle!

Ich benutze Vorschau zum Lesen und Verarbeiten von PDFs. Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert. Nun habe ich Monterey installiert und nicht nur hängt das Programm, manchmal kann ich gar nicht Textstelle markieren und andere Funktionalitäten sind jetzt auch schlechter geworden z.B. ich konnte zu Fussnoten am Ende eines Kapitels ohne Ausschalten des Markierungstool einfach durch Anklicken gehen, was nicht mehr geht. Was kann ich tun?

iMac 24″, macOS 11.3

Gepostet am 09. Dez. 2021 20:40

Antworten
4 Antworten

11. Dez. 2021 13:28 als Antwort auf paulaama

Hallo paulaama,

danke dir für deinen Beitrag!

Das klingt recht ungewöhnlich. Ich habe soeben die Vorschau auf meinem Mac mit macOS Monterey getestet und eine PDF geöffnet und hatte keine Probleme dabei. Sind die Schwierigkeiten mit der Vorschau App denn konstant oder tauchen die Probleme nur ab und zu auf und falls das Problem nur ab und an auftaucht, gibt es in den Momenten, wo das Problem auftritt irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Woher stammen die PDF Dateien, die du mit der Vorschau öffnest? Sind dies selbst erstelle PDF Dateien oder hast du diese im Internet geladen?

Starte den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhalten sich die PDF Dateien in der Vorschau im gesicherten Modus?

Alles Gute für dich!

17. Dez. 2021 22:33 als Antwort auf MartinMu

Hallo, ich habe auch massive Schwierigkeiten mit Vorschau auf Mac OS Monterey. Sobald ich zwei PNG-Dateien nebeneinander öffne funktioniert die Zoom-Funktion mit Hilfe der Gestensteuerung auf dem Touchpad nicht mehr. Probiert es mal aus, bei meinem Freund ist genau das gleiche Problem ;). Gleiches gilt für das Ausschneide-Werkzeug, dieses funktioniert auf einem Buchstaben nicht mehr sondern nur um den Buchstaben herum.

25. Dez. 2021 13:55 als Antwort auf ce1505

Hallo,

danke für Eure Beiträge!

ich wollte noch andere Dateien verwenden, um festzustellen, ob das Problem sich bestätigt. Und tatsächlich, dasselbe passiert mit jedem PDF (die habe ich im Internet geladen). Ausserdem habe ich noch ein Fehler festgestellt: die Markierungen, die man gemacht hat, erlöschen sich zum Teil nachdem man das Programm ausschaltet, egal ob man sie gesichert hat oder nicht. Merkwürdig ist, dass nicht unbedingt die letzten Markierungen verschwinden, mir scheint es eher zufällig welche.

Ich werde nun auf gesichertem Modus versuchen herauszufinden, welches Problem das verursacht. Schön wäre es wenn eine Aktualisierung solche Fehler beheben würde, sonst ist Vorschau zu nichts nützlich mehr...

25. Dez. 2021 16:01 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

ich wollte noch andere Dateien verwenden, um festzustellen, ob das Problem sich bestätigt. Und tatsächlich, dasselbe passiert mit jedem PDF (die habe ich im Internet geladen). Ausserdem habe ich noch ein Fehler festgestellt: die Markierungen, die man gemacht hat, erlöschen sich zum Teil nachdem man das Programm ausschaltet, egal ob man sie gesichert hat oder nicht. Merkwürdig ist, dass nicht unbedingt die letzten Markierungen verschwinden, mir scheint es eher zufällig welche.

Das Programm verhält sich genauso beim sicheren Modus, wobei mir das zufällige Verschwinden von markierten Stellen nicht aufgefallen ist, da ich nicht so lange das Programm benutzt habe.

Alles Gute wünsche ich dir auch!

Probleme mit Vorschau seit macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.