iOS 15.2 - Letzte Leitung nicht verfügbar

Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem Update auf iOS 15.2 zwei Probleme beim telefonieren mit meinem iPhone 13 Pro.

Problem - Telefonieren via Apple Car Play

Ich verbinde mein iPhone mit meinem Auto via eines USB Kabels und starte dann Apple Car Play.

Tippe ich nun auf das Telefonsymbol und versuche einen eingespeicherten Kontakt anzurufen passiert genau gar nichts auf dem Display des Autos.

Schaue ich dann auf mein iPhone, sehe ich das dort die Meldung "Letzte Leitung nicht verfügbar" erscheint.

Dort habe ich dann zwei Optionen.

Option #1 = Anrufen , drücke ich die Taste, so funktioniert der Anruf und ich kann telefonieren

Option #2 = Abbrechen, drücke ich diese Taste, so passiert einfach nichts

Das ganze hat mich leider etwas stutzig gemacht.

Nun habe ich diverse Sachen getestet:

• Ich habe das iPhone meiner Freundin genommen (iPhone 12 Mini , iOS 15.1.1) und an mein Auto angeschlossen und ebenfalls Apple Car Play gestartet. Versuche ich hier zu telefonieren über das iPhone meiner Freundin, klappt das wunderbar.

• Ich habe mein iPhone einfach mal an das Auto meiner Freundin angeschlossen und auch dort Apple Car Play gestartet. Leider kommt hier auch die gleiche Meldung von wegen "Letzte Leitung nicht verfügbar. Schließe ich Ihr Handy hingegen wieder an, klappt es wieder problemlos.

• Ich habe selbstverständlich auch die USB Kabel durchgetauscht um hier einen Defekt auszuschließen.

Nun habe ich gestern einen Forumseintrag gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hat.

Sein Lösungsansatz war:

"Tipp mal die Nummer über den Ziffernblock direkt ein, bei mir geht es dann"

Gesagt getan, ich habe mein iPhone an meinem Auto angeschlossen, Apple Car Play gestartet und einfach mal die Telefonnummer meiner Freundin eingetippt... "0151 ...."

Siehe das , es klappt!

Keine Meldung von wegen "Letzte Leitung.." oder ähnliches.

Dann habe ich mir gedacht "evtl. stört Apple sich ja an der Art wie ich Ihre Telefonnummer eingespeichert habe?"

Eingespeichert ist sie mit "+49 151 ..."

Also habe ich es im Kontakt zu "0151..." verändert - jedoch ohne Erfolg.

Klicke ich wieder auf den eingespeicherten Kontakt, so geht es nicht, tippe ich die Nummer über den Ziffernblock ein, so geht es ...

Problem - Telefonieren generell

Das Oben beschriebene Problem von wegen "Letzte Leitung nicht verfügar" wenn ich Apple Car Play Nutze, führt sich leider beim normalen telfonieren ebenfalls fort.

Telefoniere ich ganz normal mit Telefon am Ohr, so kommt hier auch teilweise die Meldung "Letzte Leitung nicht verfügar"..

Leider kann ich mir das ganze nicht erklären und ich kann nur sagen mit iOS 15.1.1 hatte ich diese Probleme nicht.

ggf. habt ihr / der Apple Support ja einen Lösungsansatz, da das Thema relativ lästig ist muss ich gestehen.

Viele Grüße

RundesBalli

Gepostet am 20. Dez. 2021 23:34

Antworten