AirPods Pro automatische Verbindung funktioniert nicht mehr
Hallo liebe Community,
ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr nun Airpods Pro und ich bin (war) endlos begeistert. Ich benutze sowohl iPhone als auch iPad und der automatische Wechsel der Kopfhörer zwischen beiden Geräten funktionierte immer perfekt und genau der Situation entsprechend. Nun habe ich mir von meiner Versicherung mein iPhone aufgrund eines Display Schadens austauschen lassen und mit dem neuen Gerät funktioniert allerdings gar nichts mehr mit den Airpods.
- Die airpods verbinden sich nicht mehr mit meinem Handy nachdem ich sie ins Ohr stecke. Ich muss jedes mal neu die Einstellungen App öffnen und manuell auf verbinden drücken.
- Die Airpods wechseln nichtmehr von iPhone zu iPad, um die Audio zu wechseln muss ich immer das eine Gerät trennen und das andere neu verbinden.
- Sobald ich das Airpod Ladecase öffne, bekomme ich am iPhone nicht wie normal eine Akku Anzeige, sondern es wird angezeigt „nicht deine Airpods“ bzw ich kann „audio vorübergehend teilen“. Wenn ich sie dann neu verbinde, das case wieder schließe und erneut öffne kommt wieder die „nicht deine Airpods“ meldung und ich kann sie neu verbinden. Sie bleiben also nicht verbunden. Den Akku Stand kann ich daher gar nicht einsehen
- In der Einstellungen App am Handy werden die Airpods immer umbenannt von „Airpods Pro von Felix“ zu „Airpods Pro von Felix - Find My“. Selbst wenn ich den Namen bearbeite und das Find My lösche werden sie kurze Zeit später wieder umbenannt
- Ich bekomme ca 2-3x pro Tag auf meinem iPhone von der Wo-Ist App die Mitteilung „Fremde Airpods bewegen sich mit dir - der Eigentümer kann deinen Standort jederzeit einsehen“, obwohl die App MEINE EIGENEN Airpods meint
Alle Punkte treffen allerdings NUR auf die iPhone Nutzung zu. Wenn die Airpods mit meinem Ipad verbunden sind klappt alles ganz normal. Der Akku wird angezeigt wenn ich das Case öffne, die Airpods heißen in der Einstellungen App ganz normal „Airpods Pro von Felix“ und wenn die Airpods zuletzt mit meinem iPad verbunden waren dann verbinden sie sich mit dem iPad auch automatisch sobald ich die Airpods ins ohr nehme. Es handelt sich auch 100% um meine eigenen Airpods, ich habe sie definitiv nicht mit den Airpods von jemand anderem verwechselt. (Dann würde die iPad Verbindung ja auch nicht funktionieren).
Das Problem kommt also offensichtlich von dem neuen iphone. Ich habe die Airpods schon sehr oft komplett aus meiner Apple ID entfernt (Gerät ignorieren)und die Airpods auch schon mehrmals komplett resettet.
Ich weiß mir leider nicht zu helfen und finde online auch gar keine Beiträge zu diesem Problem. Es ist extrem nervig und mindert die Nutzungserfahrung komplett. Vielleicht weiß jemand einen Rat.
iPad Air, iPadOS 15