Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Avira Virus Meldung: HTML/ExpKit.Gen2 in com.apple.Safari/WebKitCache

Während dem Browsing habe ich auf einmal eine Virusmeldung von Avira Security bekommen, die mir mehrere Dateien als verdächtig angibt.


Die Dateien haben die Benennung "HTML/ExpKit.Gen2" und sind in


/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Caches/com.apple.Safari/WebKitCache/Version16


aufgespürt worden.


Avira hat die Dateien in Quarantäne begeben, von dort habe ich sie gelöscht – sie werden jedoch immer wieder durch das Programm erkannt.


Weiss jemand ob das tatsächlich Viren sind, die Schaden anrichten können oder falsche Fehlermeldungen sind? Hat das Problem bereits schonmal jemand gehabt?



MacBook Pro 2019, 16"

2,6 GHz 6-Core Intel Core i7

macOS Big Sur 11.6

Safari Version 15.0 (16612.1.29.41.4, 16612)


Ich habe über Parallels Desktop ebenfalls eine virtuelle Windows Maschine, dort benutze ich aber kein Safari wie im Pfad angegeben.

Gepostet am 09. Jan. 2022 19:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2022 11:31

Bitte deinstalliere deine Antiviren- und Cleanerprogramme. Sie schaffen die Probleme erst, die sie zu lösen vorgeben.

Und dann vergewissere dich der Mac Sicherheit: Systemeinstellungen - Sicherheit&Datenschutz. Hier gibt es alles was du für einen Mac brauchst und das perfekt auf die mac Software abgestimmt.

Wenn du dann noch alle Sicherheitsupdates zeitnah aktualisiert dürfte nichts passieren.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Jan. 2022 11:31 als Antwort auf vincent292

Bitte deinstalliere deine Antiviren- und Cleanerprogramme. Sie schaffen die Probleme erst, die sie zu lösen vorgeben.

Und dann vergewissere dich der Mac Sicherheit: Systemeinstellungen - Sicherheit&Datenschutz. Hier gibt es alles was du für einen Mac brauchst und das perfekt auf die mac Software abgestimmt.

Wenn du dann noch alle Sicherheitsupdates zeitnah aktualisiert dürfte nichts passieren.

10. Jan. 2022 10:51 als Antwort auf vincent292

So wie ich das sehe, handelt es sich um den Cache von Safari. Wenn du dann die Seite wieder besuchst, wird in dem Cache natürlich von der Seite erneut was reingeschrieben.


Noch eine persönliche Meinung: Antiviren-Tools sind generell auf einem Mac mit Vorsicht zu genießen, da sie oft das System erst recht unsicher machen. Ich arbeite mit Mac seit 2006 und hatte noch nie ein Antiviren-Tool im Einsatz. Apple selbst bringt ja XProtect mit, das im Hintergrund läuft.

Avira Virus Meldung: HTML/ExpKit.Gen2 in com.apple.Safari/WebKitCache

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.