Zensur durch Apple

Apple zensiert offenbar seit gestern die Kommentare bei Reitschuster.de auf Telegram.

Kann man dagegen etwas tun oder bleibt nur alle Geräte zu verkaufen?

Gepostet am 10. Jan. 2022 20:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2022 06:07

Es sind wohl mehrere Kanäle und Diskussionsgruppen die durch Apple (und auch Google) zensiert werden. Es sind überwiegend die Kanäle, die regierungskritisch sind. Das zeigt wie weit der "deep state" mittlerweise aus Angst geht.

Aber: Es betrifft lediglich die über den Store installierte Version. Der Webclient oder die Android App die direkt von der Website bezogen wurde sind nicht betroffen.

Es steht Apple einfach nicht zu soetwas zu tun. Nicht ohne richterlichen Beschluß. Es zeigt ein mal mehr, die Geräte gehören nicht dem Kunden, sondern Apple und wir zahlen nur eine (sehr hohe) Nutzungsgebühr. Ich werde Apple wohl wieder den Rücken zukehren, wenn es nicht aufhört.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2022 06:07 als Antwort auf Sandroxkr

Es sind wohl mehrere Kanäle und Diskussionsgruppen die durch Apple (und auch Google) zensiert werden. Es sind überwiegend die Kanäle, die regierungskritisch sind. Das zeigt wie weit der "deep state" mittlerweise aus Angst geht.

Aber: Es betrifft lediglich die über den Store installierte Version. Der Webclient oder die Android App die direkt von der Website bezogen wurde sind nicht betroffen.

Es steht Apple einfach nicht zu soetwas zu tun. Nicht ohne richterlichen Beschluß. Es zeigt ein mal mehr, die Geräte gehören nicht dem Kunden, sondern Apple und wir zahlen nur eine (sehr hohe) Nutzungsgebühr. Ich werde Apple wohl wieder den Rücken zukehren, wenn es nicht aufhört.

17. Jan. 2022 01:49 als Antwort auf Sandroxkr

Apple zensiert in der Tat fleißig in Telegram Kanälen.

War abzusehen, daher nicht überraschend.

Workaround auf dem Mac: Telegram App direkt runterladen von der Webseite, nicht über den AppStore.

Auf dem iPhone/iPad geht leider nur der Umweg über Safari und der Web-Version von Telegram.

Außerdem empfehlenswert unter Einstellungen -> Screen Time -> Content & Privacy Restrictions -> iTunes & App Store Purchases die Option "Deleting Apps" auf Don't Allow zu setzen damit Apple, falls die App aus dem Store entfernt wird, die App nicht vom Gerät löschen kann.

(Sorry mein iPhone ist auf englisch eingestellt, weil Gender-Zwang)

20. Jan. 2022 23:56 als Antwort auf eugen228

Und da diese Diskussion hier nun leider persönlich wird, schliessen wir diesen Thread.

Dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Euer Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir euch bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen:

https://www.apple.com/feedback/

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

20. Jan. 2022 15:32 als Antwort auf christine33

Ich finde schon das es ein Problem ist wenn mir vorgeschrieben wird was ich interesant finde und was nicht. Wenn Apple die Sperre nicht wieder zurück nimmt werde ich mich wohl auch das nächste mal für eine andere marke entscheiden. Ich empfinde das als sehr starken Eingrif in meine Privatsfähre. Wer glaubt das Apple es nicht macht sollte mal als suche Zensur bei Apple eingeben, oder hier einfach mal schauen das ist nur ein Link von vielen. https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Wird-Telegram-in-Deutschland-zensiert-345830.html

Nun wird einem vorgeschrieben was man lesen darf und was nicht, was kommt als nächstes ?

20. Jan. 2022 15:40 als Antwort auf Loewenherz_783

Es handelt sich hier um Zensur. Ende !

Ich als freier Bürger dieses Landes werde in meiner Informationsfreiheit beschnitten, ob es richtig oder falsch ist was Reitschuster bzw was in den Komentaren steht, bleibt allein mir überlassen es für mich zu entscheiden. Wenn mich jemand von einer Informationsquelle abschneidet, und das hat Apple gemacht ! Ist es Zensur ! Und da müsste eigentlich JEDER freie Geist an die Decke gehen. Egal um was es Geht, zensur ist zensur !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zensur durch Apple

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.