Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aufnahme Whatsapp Sprachnachricht ohne Ton - Bluetooth Lautsprecher (ohne Mikro) gekoppelt

Ich nutze ein iPhone 13 Pro iOS 15.2 und die Whatsapp Version 2.21.243 (aktuellste Version zum 11.01.2021).

Meine Situation stellt sich wie folgt dar:

Mit meinem iPhone ist über Bluetooth ein Radio/Lautsprecher (Kombigerät) verbunden, welchen ich als Bluetooth-Lautsprecher für Spotify nutze.

Erhalte ich Whatsapp Sprachnachrichten, werden diese erwartungsgemäß über den Lautsprecher abgespielt - soweit so gut.

Sobald ich aber selber eine Sprachnachricht über Whatsapp aufnehmen will, enthält die Sprachnachricht keinen Ton. Dies ist bei der Aufnahme bereits sichtbar, da nur eine durchgehende Frequenzlinie zu sehen ist. Ich hatte sofort die Vermutung, dass das iPhone als Mikrofonquelle den Bluetooth-Lautsprecher verwendet und da dieser keine Mikro hat, läuft die Aufnahme der Sprachnachricht quasi ins Leere (ohne Ton). Meine Annahme wurde damit bestätigt, dass ich einfach die Bluetooth-Verbindung zum Gerät getrennt habe und sofort konnte ich eine Sprachnachricht mit Ton aufnehmen - hier hat iOS dann wieder auf das interne iPhone Mikro zugegriffen.

Da ich vor kurzem von Android (Samsung) zu iOS gewechselt bin, nahm ich an, dass die Konfiguration der einzelnen Bluetooth-Geräte auch entsprechend erfolgt. Über Android konnte ich über die Bluetooth-Einstellungen der einzelnen gekoppelten Geräte deren Rechte (Audioausgabe, Telefonnutzung usw) beschränken. Als ich den Lautsprecher noch problemlos über Android genutzt hatte, habe ich dem Gerät nur das Recht "Audioausgabe" erteilt. Damit spielte der Lautsprecher die Musik, Sprachnachrichten und alle anderen Audio-Medien ab, aber z.B. Anrufe, d.h. das Klingeln und das tatsächliche Telefongespräch, erfolgten nur über das Android Telefon. Unter iOS musste ich leider feststellen, dass ich nur einstellen kann um welche Gerätetyp es sich handelt, was nur Auswirkung auf die Lautstärkeregelung hat (gemäß Erläuterungstext). Ich habe dem Radio/Lautsprecher hier trotzdem als "Lautsprecher" eingepflegt, erwartungsgemäß ergab sich aber keine Änderung meines Problems.

Meine Frage lautet deshalb:

Was muss ich einstellen, damit mein iPhone, während der Nutzung eines Bluetooth-Lautsprechers (der keine Mikrofone hat) bei der Aufnahme einer Sprachnachricht über Whatsapp nicht fälschlicherweise den Bluetooth-Lautsprecher als Mikrofone-Quelle ansteuert?

Idealerweise möchte ich, dass nur das Mikro des iPhones genutzt wird.

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 11. Jan. 2022 09:25

Antworten