Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

mailaccount nicht einrichtbar da vorhanden

Hallo,

wenn ich auf meinem Mac meinen Mailaccount einrichten will, kommt immer der Hinweis, dass der schon vorhanden ist!? Das stimmt zwar, er ist aber nicht erkennbar, findet sich nicht im Mailbereich?

Auf dem Windows-PC in Outlook ist er jedoch aktiv. Wie kann ich ihn auf dem MacBookAir wieder sichtbar machen?

Danke für eure Hilfe

Wolewie

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 11. Jan. 2022 17:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2022 13:02

Wenn das nicht funktioniert, habe ich noch eine Lösung im englischen Forum gefunden. Das Phänomen tauchte hier (so wie auch bei Dir) auf, weil die einzurichtende e-Mail Adresse auch bei der Apple ID hinterlegt ist.


Die folgenden Lösungsschritte haben geholfen:


  1. quit Mail app
  2. System Preferences > Internet Accounts
  3. select iCloud account
  4. “-“ key to delete account. (say yes to all the warnings)
  5. start Mail app, Preferences > Accounts > “+” button
  6. enter email account info, account gets created in Mail.
  7. Quit Mail app
  8. System Preferences > Internet Accounts > “+” to add your iCloud account (tick boxes for which services you wish to have synced).


  1. Mail App schließen
  2. Öffne Systemeinstellungen - Internetaccounts
  3. Selektieren den iCloud Account (gewöhnlich ganz oben)
  4. "-" Button drücken, um den Account zu löschen (alle Warnungen mit ja bestätigen)
  5. Mail App starten und unter Einstellungen - Accounts den "+" Button klicken
  6. Die Angaben für die e-Mail Adresse (die zuvor nicht funktioniert hat) eingeben und den Account erstellen
  7. Mail App schließen
  8. Öffne Systemeinstellungen - Internetaccounts und klicke auf den "+" Button, um Deinen iCloud - Account wieder einzurichten
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Jan. 2022 13:02 als Antwort auf RichardB.

Wenn das nicht funktioniert, habe ich noch eine Lösung im englischen Forum gefunden. Das Phänomen tauchte hier (so wie auch bei Dir) auf, weil die einzurichtende e-Mail Adresse auch bei der Apple ID hinterlegt ist.


Die folgenden Lösungsschritte haben geholfen:


  1. quit Mail app
  2. System Preferences > Internet Accounts
  3. select iCloud account
  4. “-“ key to delete account. (say yes to all the warnings)
  5. start Mail app, Preferences > Accounts > “+” button
  6. enter email account info, account gets created in Mail.
  7. Quit Mail app
  8. System Preferences > Internet Accounts > “+” to add your iCloud account (tick boxes for which services you wish to have synced).


  1. Mail App schließen
  2. Öffne Systemeinstellungen - Internetaccounts
  3. Selektieren den iCloud Account (gewöhnlich ganz oben)
  4. "-" Button drücken, um den Account zu löschen (alle Warnungen mit ja bestätigen)
  5. Mail App starten und unter Einstellungen - Accounts den "+" Button klicken
  6. Die Angaben für die e-Mail Adresse (die zuvor nicht funktioniert hat) eingeben und den Account erstellen
  7. Mail App schließen
  8. Öffne Systemeinstellungen - Internetaccounts und klicke auf den "+" Button, um Deinen iCloud - Account wieder einzurichten

11. Jan. 2022 19:52 als Antwort auf Wolewie

Beschreibe mal etwas genauer, was Du gemacht hast.


Du hast in den Systemeinstellungen unter Internetaccounts Deinen e-Mail Account eingerichtet? Was für ein e-Mail Anbieter ist es? Wenn Du nun den eingerichteten Account im linken Bereich auswählst, ist dann im rechten Bereich Mail ausgewählt?


Wenn Du die Mail App öffnest, siehst Du dann gar keinen e-Mail Account?

12. Jan. 2022 13:08 als Antwort auf RichardB.

Danke RichardB,

nochmal zur Klarstellung:

Ich habe mehrere E-Mailadressen. Zwei kann ich benutzen eine 3. ist "vorhanden" aber nicht zu sehen!

Bei Mailaccount hinzufügen kommt dehalb der Hinweis, daas dieser Account bereits vorhanden.

# Systemeinstellung / rechts oben "Apple-ID" anklicken / links "Name, Tel., E-Mail" anklicken

# Im rechten hellen Feld werden die vorhandenen Adressen aufgeführt, somit auch die sonst nicht sichtbare.

# hinter der Mail-Adresse steht in grauer Schrift "bestätigt"

Beim Provider habe ich auch eine andere Adresse, die problemlos funktioniert!

Fällt dir oder einem der anderen Freaks noch etwas dazu ein?

Hoffent grüßt

Wolewie


12. Jan. 2022 18:30 als Antwort auf Wolewie

In diesem hellen Feld stehen u.a. die e-Mail Adressen, mit denen Du über iMessage, FaceTime und Game Center erreichbar bist. Das hat nichts mit den e-Mail Adressen von der Mail App zu tun. Daher mein Hinweis, dass Du unter Systemeinstellungen - Internetaccounts überprüfst, ob dort die e-Mail Adresse eingerichtet ist. Wenn diese dort eingerichtet ist, dann musst Du prüfen, ob im linken Bereich Mail ausgewählt ist.

13. Jan. 2022 11:50 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB.,

in Systemeinstellungen - Internetaccounts stehen auf der linken Seite meine E-Mailaccounts, die ich auch benutzen kann. Der bewußte verborgene Account ist nicht aufgeführt!?

Über die rechte Seite kann ich einen neuen Account einrichten, was aber - wie schon geschrieben - verweigert wird, weil vorhanden. Doch wie kann ich ihn wieder sichtbar machen?

14. Jan. 2022 16:07 als Antwort auf RichardB.

Yepp, das war's!

Danke RichardB. Wie hast du das gefunden? Der 2. Anlauf brachte den Erfolg, da ich beim ersten die "Häkchen" nicht entfernt hatte. Danach konnte ich erst den iCloud Account ohne Kopie löschen!

Nochmals danke, es läuft wieder wie gewohnt.

Im Nachhinein glaube ich, dass ich den Accout fälschlich wohl "verborgen" haben? Das ging wohl leichter und unwissendlichter als ihn wieder "sichtbar" zu machen.

Gut, dass es solche hilfsbereiten User wie dich gibt, die nicht aufgeben.

Bleib gesund grüßt

Wolewie

mailaccount nicht einrichtbar da vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.