Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad (Apple Pencil 2) zwischen Krizeln und Bildschirmtastatur wechseln

Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem. Seit Samstag habe ich für mein iPad Pro einen Apple Pencil der 2. Generation. Eigentlich funktioniert alles auch super, aber eine Sache ist mir aufgefallen, bei der ich nicht weiß wie die richtige Handhabung ist...


Wenn ich den Apple Pencil in der Hand halte und zum Beispiel im Suchfenster des Browsers etwas handschriftliche hineinschreibe (kritzle), dann öffnet sich das Overlay des Pencils (s. Screenshot). Möchte ich nun aber mit dem Finger weiter tippen, öffnet sich bei mir leider die (große) iPad Bildschirmtastatur nicht mehr. Diese öffnet sich erst wieder wenn ich eine andere Aktion ausführe Beispielsweise den Browser Tab oder die App wechsle...


Gibt es eine Möglichkeit zwischen dem Pencil Overlay / Kritzle Funktion und der "großen" Bildschirmatstatur zu wechseln?


iPad Pro, 15

Gepostet am 19. Jan. 2022 08:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2022 14:19

Hallo Intimus,


vielen Dank für deine Antwort. Ja, so wie du es beschrieben hast, würde ich das gerne auch nutzen könne, aber bei mir verschwindet dieses Overlay nicht, so dass ich nur mit der kleinen Tastatur schreiben kann. Ich würde aber gerne, so bald ich mit dem Finger in ein Textfeld/Textbereich tippe, in dem ich schreiben kann, dass die große Bildschirmtastatur sich automatisch öffnet... Das scheint irgendwie ein Bug zu sein oder?


---

Edit: Also ich hatte mal nach Softwareupdates geschaut und tatsächlich hatte ich das letzte Update von iPad OS nicht installiert. Jetzt scheint alles sauber zu funktionieren.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Jan. 2022 14:19 als Antwort auf Intimus

Hallo Intimus,


vielen Dank für deine Antwort. Ja, so wie du es beschrieben hast, würde ich das gerne auch nutzen könne, aber bei mir verschwindet dieses Overlay nicht, so dass ich nur mit der kleinen Tastatur schreiben kann. Ich würde aber gerne, so bald ich mit dem Finger in ein Textfeld/Textbereich tippe, in dem ich schreiben kann, dass die große Bildschirmtastatur sich automatisch öffnet... Das scheint irgendwie ein Bug zu sein oder?


---

Edit: Also ich hatte mal nach Softwareupdates geschaut und tatsächlich hatte ich das letzte Update von iPad OS nicht installiert. Jetzt scheint alles sauber zu funktionieren.

19. Jan. 2022 11:06 als Antwort auf Pixelpaule

Hallo Pixelpaule,


ich kann dein Problem auf meinem iPad Air nicht reproduzieren. Daher schreibe ich dir kurz, wie ich das mache; vielleicht hilft dir das weiter.


Ich beginne wie du: Ich "kritzle" etwas in die Adresszeile des Browsers. Dadurch erscheint auch bei mir das Overlay, das du oben eingerahmt hast.

Würde ich nun dort auf das Symbol der Tastatur tippen, würde sich eine kleine Tastatur öffnen. Ich vermute aber, das ist genau das, was du nicht willst.

Ignoriere ich dieses Symbol und tippe einfach mit dem Finger in die Adresszeile, erscheint die große Tastatur.


lg Intimus

iPad (Apple Pencil 2) zwischen Krizeln und Bildschirmtastatur wechseln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.