Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone Mikrofon trotz Bluetooth verwenden

Hallo,

wenn ich ein Lightning auf-Aux Kabel verwende, wird der Ton des Anrufers über die ans Lightning/Aux-Kabel angebundenen Lautsprecher (z.B. im Auto) ausgegeben. Meine Sprache wird über das iPhone Mikrofon aufgenommen.


Wenn ich allerdings einen dieser Aux-Bluetooth-Empfänger im Auto anschließe und mit dem iPhone per BT kopple, wird der Ton des Anrufers über die Lautsprecher wiedergeben, meine Sprache aber über das im BT-Empfänger eingebaute Mikrofon aufgenommen. Nun gibt es folgende Probleme:

  1. sind diese Mikrofone äußerst dürftig in der Sprachqualität
  2. liegt dieser BT-Empfänger irgendwo im Auto, sodass meine Sprache dort meist leise ankommt


Gibt es eine Möglichkeit, den Ton des Anrufers per BT-Empfänger laufen zu lassen, als Mikrofon jedoch das iPhone Mikrofon zu verwenden? Eben selbes Prinzip, wie es beim Anschluss eines Lightning/Aux-Kabels vorherrscht.


Ich hatte verschiedene Empfänger ausprobiert, alle in der Qualität schlecht. Auch hatte ich Empfänger ohne eingebautes Mikrofon ausprobiert, hier kommt meine Sprache garnicht beim Anrufer an.


Viele Grüße

iPhone 13 mini, iOS 15

Gepostet am 21. Jan. 2022 14:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2022 21:07

Das liegt an der Bluetooth Konfiguration. Wenn Du ein neues Bluetooth Gerät koppelst, gibt das Gerät an, was es für ein Bluetooth-Profil benötigt. Deine Auf-Bluetooth-Empfänger geben scheinbar an, dass sie das Headset-Profil benötigen. Dabei wird sowohl der Toneingang, wie auch der Tonausgang über Bluetooth weitergegeben.


Öffne auf Deinem iPhone Einstellungen - Bluetooth. Suche das entsprechende Gerät raus und klicke auf das ⓘ. Wenn sich die Geräte einigermaßen korrekt identifiziert haben, dann sollte in dem nun erscheinenden Fenster Gerätetyp stehen. Klicke darauf. Nun kannst Du den Gerätetyp selber spezifizieren. Hier wähle Lautsprecher aus.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Jan. 2022 21:07 als Antwort auf flylikedan

Das liegt an der Bluetooth Konfiguration. Wenn Du ein neues Bluetooth Gerät koppelst, gibt das Gerät an, was es für ein Bluetooth-Profil benötigt. Deine Auf-Bluetooth-Empfänger geben scheinbar an, dass sie das Headset-Profil benötigen. Dabei wird sowohl der Toneingang, wie auch der Tonausgang über Bluetooth weitergegeben.


Öffne auf Deinem iPhone Einstellungen - Bluetooth. Suche das entsprechende Gerät raus und klicke auf das ⓘ. Wenn sich die Geräte einigermaßen korrekt identifiziert haben, dann sollte in dem nun erscheinenden Fenster Gerätetyp stehen. Klicke darauf. Nun kannst Du den Gerätetyp selber spezifizieren. Hier wähle Lautsprecher aus.

22. Jan. 2022 09:54 als Antwort auf RichardB.

Bei BT-Empfängern mit eingebautem Mikrofon würde das auch Sinn machen. Habe hier jedoch auch einen BT-Empfänger ohne Mikrofon, mit diesem habe ich gar keinen Ton, wenn ich über BT telefoniere.


Den Gerätetyp in den BT-Einstellungen auszuwählen hat keinen Unterschied hervorgebracht. In den Einstellungen selbst steht zusätzlich, dass diese Auswahl für die Kopfhörergeräuschpegelmessung relevant ist.


Ich möchte lediglich einen BT-Empfänger, der sich wie das Lightning/Aux-Kabel verhält...

iPhone Mikrofon trotz Bluetooth verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.