Thunderbolt aktivieren?

Hallo zusammen,

ich kann meinen USB-Adapter mit Stick nicht an mein MacBook Air (2020, M1) anschließen. Es erkennt es nicht. In den Netzwerkeinstellungen steht "Thunderbolt deaktiviert". Bei beiden Anschlüssen. Wie kann ich das wieder aktivieren?

Vielen Dank, Kristof

Gepostet am 23. Jan. 2022 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2022 14:27

Lass dich durch den Eintrag in den Netzwerkeinstellungen nicht irritieren. Der Eintrag ist dann interessant, wenn du z. B. zwei Macs mit einem Thunderbolt-Kabel verbindest. Tut also hier nichts zur Sache.

Rufe mal die Systeminformation auf. Findest du unter "Programme -> Dienstprogramme". Dort dann nachsehen ob deine Dockingstation oder Hub unter "Thunderbolt/USB4" angezeigt wird. Bei mir schaut es wie im beigefügtem Screenshot aus.

1. Den Mac hast du schon mal neu gestartet?
  2. Den Stick hast du vor dem Abziehen von der Dockingstation ausgeworfen?
  3. Hast du dann die Dockingstation auch vom Mac getrennt oder dran gelassen?
  4. Es kann passieren, dass bei Auswurf des Sticks, ohne die Dockingstation vom Mac zu trennen und bei späterem erneutem Einstecken des Sticks in die Dockingstation die erneute Verbindung nicht klappt. KANN!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2022 14:27 als Antwort auf kristof288

Lass dich durch den Eintrag in den Netzwerkeinstellungen nicht irritieren. Der Eintrag ist dann interessant, wenn du z. B. zwei Macs mit einem Thunderbolt-Kabel verbindest. Tut also hier nichts zur Sache.

Rufe mal die Systeminformation auf. Findest du unter "Programme -> Dienstprogramme". Dort dann nachsehen ob deine Dockingstation oder Hub unter "Thunderbolt/USB4" angezeigt wird. Bei mir schaut es wie im beigefügtem Screenshot aus.

1. Den Mac hast du schon mal neu gestartet?
  2. Den Stick hast du vor dem Abziehen von der Dockingstation ausgeworfen?
  3. Hast du dann die Dockingstation auch vom Mac getrennt oder dran gelassen?
  4. Es kann passieren, dass bei Auswurf des Sticks, ohne die Dockingstation vom Mac zu trennen und bei späterem erneutem Einstecken des Sticks in die Dockingstation die erneute Verbindung nicht klappt. KANN!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Thunderbolt aktivieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.