iPhone 13 BMW G21 Bluetooth, Telefonie startet immer auf iPhone Lautsprecher

Hallo Community,

habe mein erstes iphone 13 und folgendes Thema. Iphone verbindet grundsätzlich problemlos mit meinem ebenfalls recht frischen 3er BMW G21. Anrufe, Carplay etc lässt sich alles über BMW durchführen und annehmen. Aber jedes Telefonat beginnt zunächst auf dem Iphone Lautsprecher, ich muss manuell auf Autolautsprecher umstellen , ist natürlich nich der Sinn von "Freisprechen".

Musik geht sofort auf die Autolautsprecher. 2 andere Samsungphones machen alles so wie es soll.

Hatte das Problem sonst noch wer und wie gelöst? wie hilft hier der apple support? von BMW erwarte ich nichts, alle anderen phones funktionieren ja. Geräte löschen und vergessen jeweils auf B;W und iphone hat nicht geholfen.

Würde mich über Hilfe freuen, besten Dank im Voraus!

Liebe Gruesse, Klaus

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 27. Jan. 2022 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2022 03:02

Hallo community,

Heute scheint es geklappt zu haben, habe 2 Dinge verändert:

• aktuelles update auf 15.3 (vermute aber dass das weniger der Grund ist)
  • Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Anrufaudioausgabe": hier war das Telefon in Standardeinstellugn auf "Lautsprecher" interessanterweise - habe hier mal auf "automatische gesetzt" - ich vermute, dass das die Einstellung.

(Warum diese Einstellung unter "Tippen" ist dürfte mir aber auch in Zukunft verborgen bleiben)

Ob das nun was spezielles meines iphone 13 ist kann ich nicht sagen, ist das einzige im Haushalt..

melde mich bei Bedarf nochmal, aber denke das Thema ist erledgt. Danke für die hilfe!