Auf Systempasswort bei Passwort-Autofill verzichten
Hallo zusammen,
ich nutze Strongbox Pro an meinem MacBook. Auf meinen Windows-Rechnern verwende ich KeePass. Auf den Windows Rechnern reicht es, einmal das Masterpasswort einzugeben und danach kann ich problemlos per Browser Ade On Passwörter per Autofill einfügen.
Beim Mac muss ich dies JEDES Mal per Touch ID oder Systempasswort bestätigen. Direkt am MacBook natürlich kein Problem mit der Touch ID. Bei meinem Arbeitsplatz, bei dem das MacBook in der Ecke steht, verwende ich aber eine externe Tastatur, muss mich also immer zu meinem MacBook strecken oder tatsächlich jedes Mal das Systempasswort eingeben, das nervt hart.
Für mein Sicherheitsempfinden würde es vollkommen reichen, eine einmalige Entsperrung nach Systemanmeldung vorzunehmen.
Ich habe dazu in den Strongbox Einstellungen nichts gefunden und da ich wie gesagt jedes Mal das Systempasswort und nicht das Datenbankpasswort eingeben muss, vermute ich, dass das eine Sache der MacOS Einstellungen ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen ob und wenn ja wie es möglich ist, auf die permanente Passwort-Eingabe/Touch-ID Abfrage zu verzichten?
Vielen Dank!
MacBook Pro 13″, macOS 12.0