Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Touch ID Einrichtung fehlgeschlagen

Hallo zusammen.


Heute kam mein MBP 14“ M1 Max.


Nachdem ich die Daten von meinem alten MBP (2017) via externer Festplatte übertragen haben wollte ich Touch ID einrichten. Es kommt allerdings sofort die Fehlermeldung, dass die Registrierung der Touch ID fehlgeschlagen ist wenn ich „Fingerabdruck hinzufügen“ gehe (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich tun kann? Die Anmeldeoptionen sind jedenfalls richtig eingestellt (laut Support Dokument). Bin echt ratlos. Danke vorab.

MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 09. Feb. 2022 00:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2022 07:57

Nein - es gab keinerlei Probleme beim Einrichten des mac book mit dem M1 Prozessor. Aus - und Einschalten hilft vermutlich auch nicht?


Und die Lösungsschritte habe ich auf den support Seiten gefunden.


Führe die folgenden Schritte aus

Teste Touch ID jeweils nach den einzelnen Schritten:

  1. Stelle sicher, dass auf deinem Gerät die neueste macOS-Version installiert ist.
  2. Stelle sicher, dass deine Finger und der Touch ID-Sensor sauber und trocken sind.* Verwende ein sauberes, fusselfreies Tuch, um Schmutz oder Fremdkörper vom Touch ID-Sensor zu entfernen.
  3. Dein Finger sollte den Touch ID-Sensor vollständig bedecken. Halte während des Touch ID-Scanvorgangs den Finger ruhig, und tippe nicht zu schnell.
  4. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Benutzer & Gruppen" und dann auf das Schloss , um Änderungen vorzunehmen. Klicke auf "Anmeldeoptionen", und vergewissere dich, dass "Automatische Anmeldung" deaktiviert ist.
  5. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Touch ID", und vergewissere dich, dass "Deinen Mac entsperren" oder "iTunes Store, App Store & Apple Books" aktiviert ist und dass du mindestens einen Fingerabdruck hinzugefügt hast.
  6. Versuche, einen anderen Fingerabdruck hinzuzufügen.
  7. Beim Magic Keyboard mit Touch ID musst du die Tastatur aus- und wieder einschalten und dann über das USB-auf-Lightning-Kabel mit dem Mac verbinden. Nachdem du das Magic Keyboard aus- und wieder eingeschaltet hast, ist Touch ID möglicherweise bis zu 10 Sekunden nicht verfügbar.
  8. Starte den Mac neu.


Wenn das nicht zum Ziel führt - dann doch Kontakt zum Support - TelNr oben. Alles gute Dir

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Feb. 2022 07:57 als Antwort auf Dodo3000

Nein - es gab keinerlei Probleme beim Einrichten des mac book mit dem M1 Prozessor. Aus - und Einschalten hilft vermutlich auch nicht?


Und die Lösungsschritte habe ich auf den support Seiten gefunden.


Führe die folgenden Schritte aus

Teste Touch ID jeweils nach den einzelnen Schritten:

  1. Stelle sicher, dass auf deinem Gerät die neueste macOS-Version installiert ist.
  2. Stelle sicher, dass deine Finger und der Touch ID-Sensor sauber und trocken sind.* Verwende ein sauberes, fusselfreies Tuch, um Schmutz oder Fremdkörper vom Touch ID-Sensor zu entfernen.
  3. Dein Finger sollte den Touch ID-Sensor vollständig bedecken. Halte während des Touch ID-Scanvorgangs den Finger ruhig, und tippe nicht zu schnell.
  4. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Benutzer & Gruppen" und dann auf das Schloss , um Änderungen vorzunehmen. Klicke auf "Anmeldeoptionen", und vergewissere dich, dass "Automatische Anmeldung" deaktiviert ist.
  5. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Touch ID", und vergewissere dich, dass "Deinen Mac entsperren" oder "iTunes Store, App Store & Apple Books" aktiviert ist und dass du mindestens einen Fingerabdruck hinzugefügt hast.
  6. Versuche, einen anderen Fingerabdruck hinzuzufügen.
  7. Beim Magic Keyboard mit Touch ID musst du die Tastatur aus- und wieder einschalten und dann über das USB-auf-Lightning-Kabel mit dem Mac verbinden. Nachdem du das Magic Keyboard aus- und wieder eingeschaltet hast, ist Touch ID möglicherweise bis zu 10 Sekunden nicht verfügbar.
  8. Starte den Mac neu.


Wenn das nicht zum Ziel führt - dann doch Kontakt zum Support - TelNr oben. Alles gute Dir

09. Feb. 2022 06:15 als Antwort auf Dodo3000

Hallo, Du hast - vermute ich - aus einem TM Backup von einer ext. Festplatte das neue Mac book mit den Daten versehen. Bei mir hat dann die Einrichtung der TouchID funktioniert. Finger muss einige Male eingegeben werden. Aber nimm mal mit dem support 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) Kontakt auf. Die können sich auch mal aufschalten und sehen ob ein Prozess die Einrichtung verhindert. Viel Erfolg.

Touch ID Einrichtung fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.