Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

wie kann ich DAUERHAFT eine größere Schrifttype auf meinem iMac einstellen?

iMac 24″, macOS 12.1

Gepostet am 11. Feb. 2022 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2022 18:45

Das ist leider ein echtes Manko dass man die Schriftgrösse nicht überall so einstellen kann wie man will

Mein persönlicher Workaround:

In den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen habe ich das Zoomen mit Maus eingestellt.

Damit kann man mal schnell mit control-scrollrad die Stelle am Bildschirm vergrößern an der sich der Mauscursor befindet.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2022 18:45 als Antwort auf Leonie

Das ist leider ein echtes Manko dass man die Schriftgrösse nicht überall so einstellen kann wie man will

Mein persönlicher Workaround:

In den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen habe ich das Zoomen mit Maus eingestellt.

Damit kann man mal schnell mit control-scrollrad die Stelle am Bildschirm vergrößern an der sich der Mauscursor befindet.

12. Feb. 2022 09:22 als Antwort auf LeonR

Wenn man das macht, verengte sich leider Auflösung des Bildschirms und Bilder und Videos werden unscharf. Manche Programme starten nicht einmal, wenn die Auflösung des Bildschirms nicht reicht.

Ich versuche in jedem Programm eine Einstellung zu finden, um die Schrift für dieses Programm zu ändern. In Safari kann man beispielsweise einstellen "Safari > Einstellungen > Erweitert > Bedienungshilfen: Keine Schriftgrösse verwenden, die kleiner ist als ...". Dort habe ich die minimale Schriftgrösse auf 12pt gesetzt.

Im Finder kann man die Schriftgrösse bis auf 16pt hochtreiben, wenn man ein Finder Fenster geöffnet hat und ⌘J eingibt, um die Darstellungsoptionen zu öffnen. In Mail kann man die Schriftgrössen unter Mails > Einstellungen > Schriften ändern. Das hilft allerdings nicht, wenn rücksichtslose Korrespondenz einem formatierte emails mit Schriften in Fussnotengrösse schicken. Solche emails werfe ich meisten ungelesen in den Papierkorb. Wenn es wichtig zu sein scheint, bitte ich die Absender, mir nur umformatierte emails zu schicken, wo man die Schrift leicht vergrößern kann.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.