Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini (Siri) nicht sicher, wer gerade spricht

Hallo Community,


ich versuche schon den ganzen Vormittag meine Stimme von Siri auf dem Homepod mini erkennen zu lassen. Zunächst:



Der Homepod bzw. Siri fragt mich weiterhin, wer da gerade spricht. Aufmerksam auf dieses Problem bin ich nur geworden, weil ich über den Homepod einen Artikel auf meine Bring-Einkaufsliste hinzufügen wollte. Dies war noch paar Wochen ohne Benutzererkennung möglich...

HomePod mini, 15

Gepostet am 20. Feb. 2022 12:28

Antworten
4 Antworten

21. Feb. 2022 18:35 als Antwort auf m_piglo

Hallo m_piglo!


Ist dir irgendeine Veränderung aufgefallen, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?


Du hast bereits gute Schritte zur Problembehebung selbst unternommen.

Als nächsten Schritt würde ich dir raten, dass du den HomePod einmal zurücksetzt und neu aufsetzt. Wie das geht, erfährst du hier: HomePod zurücksetzen


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!

22. Feb. 2022 08:27 als Antwort auf m_piglo

Hallo m_piglo!


Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass das Zurücksetzen nicht geholfen hat.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Alles Gute und liebe Grüße!




26. Feb. 2022 12:12 als Antwort auf Kaoru

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Hinweise!


Ich bin einen Schritt weiter:


Ich habe "Mein "Zuhause" gelöscht und die HomePods neu eingerichtet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem Aktivieren von "Meine Stimme erkennen" immer wieder wieder das Anlernen von Siri aufkommt. Nachdem ich die 5 Schritte (Sprechen von Beispielsätzen) durchgegangen bin und z. B. aus der Home-App raus- und wieder reingehe, kommt das Pop-Up zum Siri anlernen erneut. Immer wieder und wieder. Der Schalter bei "Meine Stimme erkennen" bleibt aus.


Bisher unternommen:

  • iPhone 12 mini (iOS 15.3.1) neugestartet
  • Home-App neugestartet (deinstallieren ist nicht möglich)
  • HomePods erneut zurück gesetzt
  • Mit dem Apple Kundenservice telefoniert. Hier wurden alle Schritte nochmals durchgegangen und ein Fall hierzu geöffnet. Als nächstes soll ein Techniker eine Ferndiagnose durchlaufen lassen. Das hört sich nach ziemlich viel Aufwand für ein so kleines Problem an...


Derzeit bringe ich mein altes iPhone SE1 auf 15.3.1 um testweise Siri in der Home-App über dieses Telefon einrichten zu lassen. Ich werde mal berichten, ob es für Abhilfe sorgt.



21. Feb. 2022 22:35 als Antwort auf michelle274

Hey michelle274,


vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es direkt ausprobiert und die HomePods zurückgesetzt. Leider keine Veränderung. Meine (und auch die Stimme meiner Frau) kann nicht erkannt werden. "Hey Siri" auf den iPhones (und auch die Frage nach "Wer bin ich?") funktioniert dagegen ohne Probleme.


Ich glaube, das Problem ist seit dem Update auf 15.2 vorhanden. Also mit der Einführung der Stimmerkennung.

HomePod mini (Siri) nicht sicher, wer gerade spricht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.