Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine Backup auf zwei USB-C Festplatten als Sicherungsmedien

Hallo zusammen,

Aktuell verwende ich eine US-C Festplatte für meine Time Machine Backups, die stecke ich alle paar Tage über Nacht an meinen MacBook Pro und lasse das Backup laufen.


Nun überlege ich das es doch sinnvoll wäre wenn ich mir eine zweite USB-C Festplatte für die Backups zulege.

Ich würde dann zwischen diesen beiden Festplatten wechseln und hoffe das ich damit besser gegen Hardwarefehler der Backup-Festplatte geschützt bin.


Macht das jemand oder verwendet ihr alle eine einzelne Festplatte für die Time Machine Backups?


Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Wenn ich das so richtig gelesen habe sollte es ja möglich sein, oder hat jemand damit negative Erfahrungen gemacht?


Freue mich über jeden Erfahrungsbericht / Feedback zu diesem Punkt.


Ralf 


Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017) mit macOS Monterey Version 12.2.1

MacBook Pro 15″, macOS 12.2

Gepostet am 23. Feb. 2022 00:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2022 07:14

Sinnvoll wäre allerdings ein 3er Lösung.

Eine Festplatte permanent angeschlossen, und die beide anderen Datenträgern zu unterschiedlichen Fristen.

Am besten dann, wenn Dich Time Machine nach 10 Tage hierzu auffordert.

Die beiden Festplatten an unterschiedlichen Orten aufbewahren.


Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Feb. 2022 07:14 als Antwort auf Ralf_F_SG

Sinnvoll wäre allerdings ein 3er Lösung.

Eine Festplatte permanent angeschlossen, und die beide anderen Datenträgern zu unterschiedlichen Fristen.

Am besten dann, wenn Dich Time Machine nach 10 Tage hierzu auffordert.

Die beiden Festplatten an unterschiedlichen Orten aufbewahren.


Mit freundlichen Grüßen

23. Feb. 2022 09:43 als Antwort auf Ralf_F_SG

Zwei USB-C Festplatten ist eine gute Idee - TM sollte diesen Modus unterstützen

und die 2.Platte nicht im gleichen Haus / Wohnung aufbewahren (Diebstahl, Brand etc.)

In der IT gibt es die  3-2-1 backup rule

(google hilft weiter:

The 3-2-1 backup rule is a revered and time-honored backup strategy. ... The 3-2-1 backup strategy simply states that you should have 3 copies of your data (your production data and 2 backup copies) on two different media (disk and tape) with one copy off-site for disaster recovery.

23. Feb. 2022 07:11 als Antwort auf Ralf_F_SG

Empfohlen wird in drei Bereichen zu sichern:

  1. lokal
  2. externe Festplatte
  3. einer Cloud

Ich persönlich sichere die Daten auf einer externen Festplatte und tausche diese alle drei bis fünf Jahre aus. Dann gibt es eine neue und die alte wandert ins Archiv.

Zusätzlich synchronisiere ich alle Daten in der iCloud, das gibt zusätzliche Sicherheit (solange ich weiß, dass synchronisierte Daten von mir gelöscht werden können und dann überall - synchron eben - gelöscht werden.

25. Feb. 2022 11:35 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

von den wichtigen Daten (Numbers, Excel) erzeuge ich regelmäßig eine neue Kopie, mindestens am ende eines Quartals.

Alle Word-Dateien bekommen das Änderungsdatum verpasst, damit habe ich dann auch mehrere Kopien.


Bei der iCloud stimme ich dir zu, die ist nur begrenzt als Backup anzusehen. Hilft nur gegen Gerätefehler.


Die Fotos verwalte ich in Lightroom und Fotos bekommt immer eine kleine Version (geringe Auflösung / Qualität).

Das macht es einfacher mit dem teilen und weiteren Apple Geräten.


Ralf

Time Machine Backup auf zwei USB-C Festplatten als Sicherungsmedien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.