Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schwebende Tastatur deaktivieren

Hi,

wenn man den Pencil verwendet, um etwas in ein Formularfeld zu schreiben, und dann aber doch die Tastatur verwenden möchte, kann man sich nur die kleine, schwebende Tastatur einblenden lassen. Wie komme ich wieder zur großen Tastatur? Das Zoomen oder verkleinern mit den 2 Fingern auf / an der schwebenden Tastatur funktioniert einfach nicht. Auf 2 IPads getestet (IOS 15.3.1).

“Tastenstreichen aktivieren” -> aus, und „Zum Tippen über die Tastatur streichen“ -> aus haben auch nicht geholfen.

Was mache ich falsch?

Danke.

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 05. März 2022 13:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2022 09:22

Hast du schon versucht die schwebende Tastatur

1. durch Tippen auf das Tastatursymbol vom Bildschirm zu entfernen
  2. und dann mit dem Finger in das Formularfeld zu tippen?

5 Antworten

30. März 2022 23:36 als Antwort auf webfatal

Hey, ich habe exakt das gleiche Problem und auch in Kombination mit dem Apple Pencil. Sobald ich z.B. in die Adresszeile kritzle, aktiviert sich anschließend die schwebende Tastatur. Von hier aus wieder zur normalen Tastatur zu wechseln ist nicht ohne weiteres möglich. Nur wenn ich den Browser schließe, wieder öffne und anschließend mit dem Finger in die Adresszeile tippe, dann erscheint wieder die große Tastatur. Das Tippen mit dem Finger in den Google Suchschlitz auf der Website führt hingegen nicht zum Wechsel zur großen Tastatur. Das deaktivieren der schwebenden Tastatur durch zoomen mit zwei Fingern klappt bei mir ebenfalls nicht - auch nicht, nachdem ich „Tastenstreichen aktivieren“ und „zum Tippen über schwebende Tastatur streichen“ deaktiviert habe.

Bin ebenso um jede Idee dankbar, wie das in den Griff zu bekommen ist.

Nutze iPad Pro 11 Zoll, 3. Generation in Kombination mit iPad OS 15.3.1

VG; Maurice

06. März 2022 10:53 als Antwort auf Tomse

Hallo Tomse,

danke für Deine Antwort.

Leider kann ich damit die schwebende Tastatur nur wieder ausblenden. Ich komme aber nicht zur großen Tastatur zurück. Ich will halt nicht diese kleine Tastatur eingeblendet bekommen, sondern die normale große Tastatur. Dieses Verhalten von IPad OS ist echt frustrierend. Wenn ich das ganze in Apple Notes machen, da kann ich mit den bekannten Gesten ( pitch & zoom) oder dem verschieben der Tastatur an den unteren Rand zwischen schwebender und normaler Tastatur hin und her schalten. Nur halt nicht wenn ich, in einem Eingabefeld etwas mit dem Pencil schreibe und es dann doch mit der Tastatur ändern will. Hier kommt immer nur die schwebende Tastatur egal was ich mache.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schwebende Tastatur deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.