Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich prüfen, ob mein iPad Air einen Virus hat?

Kann mein iPad von einem Virus befallen sein und wie kann ich das Problem beheben?

iPad Air 2, iPadOS 15

Gepostet am 12. März 2022 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. März 2022 11:15

Anscheinend laufen bei eBay einige Betrugsversuche von Fake-Interessenten. So lange du nicht auf einen Link des vermeintlich Interessierten geklickt hast und deine Kreditkartendaten preisgegeben hast, hast du nichts zu befürchten.


Allerdings solltest du überprüfen, ob die Mail tatsächlich von eBay kommt und in der Mail nicht einen eventuell vorhandenen Link zum Ändern des Passwortes anklicken!


Hier und hier und hier findest du Infos über die augenblicklichen Betrugsversuche, die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe.


Ich gehe davon aus, dass du keinen Virus auf deinem iPad hast. Das Passwort für eBay würde ich direkt in eBay ändern.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. März 2022 11:15 als Antwort auf jutta833

Anscheinend laufen bei eBay einige Betrugsversuche von Fake-Interessenten. So lange du nicht auf einen Link des vermeintlich Interessierten geklickt hast und deine Kreditkartendaten preisgegeben hast, hast du nichts zu befürchten.


Allerdings solltest du überprüfen, ob die Mail tatsächlich von eBay kommt und in der Mail nicht einen eventuell vorhandenen Link zum Ändern des Passwortes anklicken!


Hier und hier und hier findest du Infos über die augenblicklichen Betrugsversuche, die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe.


Ich gehe davon aus, dass du keinen Virus auf deinem iPad hast. Das Passwort für eBay würde ich direkt in eBay ändern.

12. März 2022 08:22 als Antwort auf jutta833

Ich nehme mal an, dass dein iPad nicht gejailbreakt ist. Also sich die Original iPadOS-Version auf dem iPad ist. Dann ist die Gefahr äußerst gering, da es sich bei Software für iOS und iPadOS um ein geschlossenes System handelt. Also du beziehst die Apps nur direkt von Apple. Und diese Software ist Virenüberprüft.


Deswegen wäre es interessant zu wissen, warum du glaubst, dass du einen Virusbefall hast. Beschreibe doch, was du seltsam findest.


Einen Virusbefall, der kaum möglich ist, könnte man durch das Zurücksetzen des iPads beseitigen. Ohne danach ein vorhandenes Backup aufzuspielen.

12. März 2022 11:21 als Antwort auf jutta833

Hallo Jutta - Juhu - ein alter Trick und pure Angstmache. Kommt immer wieder. ein ios ist sowas von sicher, da ein geschlossenes System. Immer schön das ios aktuell halten mit den aktuellen Sicherheitspatches - kein Links anklicken wo Du Dir nicht sicher bist. Hin und wieder in Einstellungen in Safari den Punkt „Verlauf und Websitedaten löschen“ ausführen - das löscht cookies aus dem Cache. Klar, dann muss ich mich bei manchen Seite (Amazon….) neu anmelden.

Und niemals Passwörter weitergeben oder auf Seiten eingeben - dann hätte man geloost. Und wenn Du Dir ganz unsicher wärst, weil Du doch was angeklickt hast und eine Software geladen hast - kannst du auch in einen Apple Store gehen mit Termin und dein ipad checken lassen. Aber ich denke, das ist nicht nötig. Viele Grüsse Gerhard



PS bei irgendwelchen Meldung -gerade wo ein Zeitdruck aufgebaut wird - gelassen bleiben und nichts tun! Genau eine Panikreaktion soll ja ausgelöst werden.

12. März 2022 20:49 als Antwort auf jutta833

Hallo Jutta,

sehr gerne. auch wenn es schwerfällt - niemals überstürzt auf irgendwelche Schreckensmeldungen reagieren… erst dann gibt es Probleme. Das wissen die, die solche Meldungen schicken.

Alles Gute und einen schönen Sonntag - Gerhard

Wie kann ich prüfen, ob mein iPad Air einen Virus hat?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.