Wie führt man einen Rollback durch auf die alte Version, wenn das Update auf macOS Monterey schief gegangen sit und im Bootvorgang hängen bleibt immer?

Wie führt man einen Rollback durch auf die alte Version, wenn das Update auf Monetery schief gegangen sit und im Bootvorgang hängen bleibt immer?

iMac 27″ 5K, macOS 11.6

Gepostet am 18. März 2022 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2022 02:55

Benutze die MacOS Wiederherstellung und spiele ein Backup ein oder nutze die Wiederherstellung um eine vorherige

MacOS Version zu installieren. Beachte bitte die notwendigen Tastenkombinationen.

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten

18. März 2022 05:28 als Antwort auf tompaulsen2002

Hey tompaulsen2002,

um zurück auf Big Sur zu gelangen, kannst du dir von der nachfolgenden web site

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

einen beliebigen Big Sur-Installer vollkommen gefahrlos herunterladen und den Installer nach Ausführung des pkg in den Programmordner packen

Dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Danach Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du deinen bootfähigen Big Sur USB Stick, von dem du mit dann booten

(Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Big Sur auf deinen iMac installieren kannst.

Aber sorge für einen "clean Install", d.h. Macintosh HD mit Festplattendienstprogramm komplett löschen, wodurch natürlich alle Daten auf der HDD unwiederbringlich verloren gehen (APFS, GUID-Partitionstabelle), sonnst gibts möglicherweise ein Durcheinander 🍎

Wenn du noch weiter in die Zeit zurückreisen willst, Catalina oder Mojave, brauchst du die jeweiligen Installer, die du von der nachfolgenden Seite des Apple Support herunterladen kannst...

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

Manfred

18. März 2022 03:16 als Antwort auf imacneu

Das funktioniert alles nicht. Wenn ich versuche eine vorherige MacOS Version zu installieren, dann ist die "Source" nicht erreichbar. Aus einem Backup mit Time Machine erstellt teilt mir die Wiederherstellung mit, das ich kein HFS Image auf ein AFS drauf kopieren darf und ich soll eine vorherige MacOS Version herstellen, was nicht geht, siehe oben. Henne Ei Problem.

18. März 2022 03:30 als Antwort auf tompaulsen2002

Ok über Command + r bin ich in ein anders aussehendes Wiederherstellungsmenü gekommen. Dort kann ich aber wegen AFS/HFS keine Wiederherstellung aus meinem Timemachine Backup machen. Also installiere ich jetzt Monterey (die andere Option die mir angeboten wurde) nochmal. Lt. Rechner soll ich dann für die Daten den "Migrationsassistenten" verwenden. Keine Ahnung wo der sich befindet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie führt man einen Rollback durch auf die alte Version, wenn das Update auf macOS Monterey schief gegangen sit und im Bootvorgang hängen bleibt immer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.