Was kann der Fehler sein, wenn das neue MacBook den alten Mac nicht findet? Sie sind beide im selben Netzwerk eingeloggt.
Was kann der Fehler sein, wenn das neue MacBook den alten Mac nicht findet? Sie sind beide im selben Netzwerk eingeloggt.
Unter "Programme" im Ordner "Dienstprogramme" findest Du den Migrationsassistenten. Auf beiden Rechnern starten, aber dann eben den alten Laptop als Quellcomputer und den neuen als Zielcomputer auswählen.
Das Problem liegt wohl nicht daran, dass der alte Rechner zwar im Netzwerk ist, für die Migration muss der Assistent schon auf beiden laufen. Wird wohl nicht automatisch gestartet, wenn der Computer gesucht wird
Unter "Programme" im Ordner "Dienstprogramme" findest Du den Migrationsassistenten. Auf beiden Rechnern starten, aber dann eben den alten Laptop als Quellcomputer und den neuen als Zielcomputer auswählen.
Das Problem liegt wohl nicht daran, dass der alte Rechner zwar im Netzwerk ist, für die Migration muss der Assistent schon auf beiden laufen. Wird wohl nicht automatisch gestartet, wenn der Computer gesucht wird
In den Finder --> Einstellungen --> Seitenleiste
"Verbundene Server" anhaken, dann erscheint der im Netz befindliche andere Rechner als solcher und du kannst nach Eingabe des "Benutzernamen" des anderen Rechners sowie dessen "Passwort" als "registrierter Benutzer" auf ihn zugreifen.
Als mein neues Macbook kam, hab ich es angeschaltet und es kam die Frage, ob ich den Assistenten nutzen will. Hab dann eingegeben, dass der neue eben Zielcomputer ist und der Assistent nach der Quelle suchen soll. Ist ewig nichts passiert (auch keine Fehlermeldung).
Hab es dann umgekehrt versucht und der Assistent vom (alten) Quellcomputer hat dann gefragt, ob der Assistent auf dem Zielcomputer auch gestartet ist.
War er natürlich nicht, also auch dort gestartet und schon ist es geflutscht ;)
Hey Funaki,
wenn du über --> --> Systemeinstellungen --> Freigaben
die entsprechenden Vorgaben auswählst, sollte die Kommunikationen zwischen altem und neuem Mac kein Problem sein, wenn beide über WLAN oder LAN miteinander verbunden sind...
Liebe Grüße
Manfred
Hi,
versuchst Du es mit dem Migrationsassistent? Auf beiden Rechnern gestartet?
Geht es Dir um die Daten von alt zu aktuell? Dann könntest Du auch den Festplattenmodus benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Es hängt nicht vom MacOS ab; über LAN/WLAN klappt die Verbindung in beiden Richtungen vom uralt Mac Pro aus 2008, der unter MacOS El Capitian sowie unter macOS Mojave und MacOS Monterey immer erreichbar ist und von dem ich immer auf mein MB Pro zugreifen kann...
Verbundene Server war schon angehackt. Jetzt hat der Neue den Alten im Netzwerk zwar gefunden, aber sie lassen sich nicht verbinden. Umgekehrt genauso. Nicht mit AppleID, nicht als Gast und auch nicht mit dem Passwort. Bin echt ratlos 🤷♀️
Ja genau, ich hätt gern alles vom alten MB auch so auf dem Neuen.
Wenn ich’s anders nicht hinkrieg werd ich wohl ein Kabel nehmen, das ich selber aber nicht hab. Aber vielleicht mein Schwiegersohn. Er ist da bei den Apple Sachen eh sehr versiert, vielleicht kann er mir da helfen. Ich hätt nur gehofft, ich kriegs alleine hin, normalerweise hat das alles immer bestens funktioniert bei unseren Apple Geräten.
Ich hab das auch ewig nicht gecheckt. Der sucht und sucht und kein Hinweis oder ne Fehlermeldung.
Aber da Du das wohl auch noch nicht so oft gemacht hast, gleich noch eine Warnung vor der nächsten frustrierenden Erfahrung, die vermutlich schon auf Dich wartet:
Irgendwann nach der Übertragung deiner Bilder fängt die Foto App an, die alle zu analysieren und das dauert ewig und bremst das ganze System voll aus.
Also nicht erschrecken, wenn plötzlich nichts mehr geht. Ist die Analyse abgeschlossen, läuft es wieder.
Vielen Dank!
Könnt es auch sein, dass meine Version am alten MacBook schon zu alt ist? Ich hab MacOS Catalina 10.15 drauf und kann keine Updates mehr machen, weil zu wenig Speicherplatz frei ist?
Okay danke, ich versuch’s morgen nocheinmal. Die Freigabe hab ich gemacht, aber es wollt immer noch nicht klappen.
Das muss mit "Benutzername" und "Passwort", das du beim Einloggen für den jeweiligen Rechner benutzt, funktionieren
Ja genau, nur sagt es immer „Verbindung fehlgeschlagen“. Mit AirDrop funktioniert aber die Verbindung.
Ja ganz genau so möcht ich es machen!
Aber wie oben schon geschrieben, das MacBook sucht aber findet das alte MB nicht, obwohl sie natürlich im selben WLAN eingeloggt sind.