CarPlay bei iOS 15.4.1 funktioniert nicht mehr
Funktioniert nicht mehr oder nur manchmal.
Jmd. das selbe Problem?
Alpine ILX 705D
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XS, iOS 15
Funktioniert nicht mehr oder nur manchmal.
Jmd. das selbe Problem?
Alpine ILX 705D
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XS, iOS 15
Habe gerade eine Info von Alpine bekommen. Das Problem soll aktuell auf
wundersame Weise behoben sein und alles soll wieder funktionieren. Apple
hat wohl irgendetwas geändert. Bin aktuell nicht an meinem Wohnmobil um
das zu testen. Vielleicht kann ja mal jemand probieren ob es jetzt
wieder funktioniert. Alpine sagt vorher alle Verbindungen löschen und
neu verbinden.
Habe gerade eine Info von Alpine bekommen. Das Problem soll aktuell auf
wundersame Weise behoben sein und alles soll wieder funktionieren. Apple
hat wohl irgendetwas geändert. Bin aktuell nicht an meinem Wohnmobil um
das zu testen. Vielleicht kann ja mal jemand probieren ob es jetzt
wieder funktioniert. Alpine sagt vorher alle Verbindungen löschen und
neu verbinden.
Hallo, tatsächlich kann ich mein iPhone 13 pro jetzt wireless mit mit Carplay verbinden. Auch die Verbindung meines Diensthandys iPhone SE2 funktioniert. Wie beschrieben, habe ich vorher alle Verbindungen auf den Telefonen gelöscht, die Geräte aus der Geräteliste entfernt und anschließend nacheinander neu eingebunden. Hoffentlich ist das jetzt von Dauer.
Hallo, ich hatte dass gleiche Problem.
Meine Lösung:
Alle Verbindungen zu Alpine, am iPhone löschen (Bluetooth, WLAN und CarPlay)
Dann dass iPhone am Radio löschen, danach die Netzwerkeinstellungen, am iPhone zurück setzen.
Danach am iPhone, erst lauter, dann leiser und zuletzt aus Taste drücken und halten, bis der Apfel erscheint und dann erst loslassen.
Danach Passwort am iPhone eingeben, jetzt noch einmal ganz normal, ausschalten und wieder anschalten.
( bis dahin 100mal schon gemacht, aber ohne Erfolg )
Jetzt die zwei letzten Schritte, die alles wieder funktionieren lassen ( bei mir, hoffe bei Euch auch )
Equalizer am iPhone auf AUS
Equalizer am Alpine auch auf AUS bzw. auf FLAT.
Alpine Radio ausschalten und nach kurzer Zeit, wieder einschalten.
Jetzt das iPhone wieder, mit dem Alpine verbinden.
Jetzt müsste CarPlay, wieder funktionieren.
Ich hoffe es hilft Euch, bei mir geht CarPlay wieder.
Es darf scheinbar, kein Equalizer eingeschaltet sein.
Good Luck
So, also ich hab es scheinbar hinbekommen. iPhone Xs mit iOS 15.5. Radio: Alpine iLX-705D.
Folgende Schritte hab ich versucht:
Danach funktionierte es mal über Kabel.
Doch waghalsig wie ich bin 😅 ->
Keine Ahnung ob das jetzt ein Glücksfall war, oder ein funktionierender Workaround, aber ich dachte, ich teile es mal mit.
Hatte vor ein paar Tagen alle möglichen Kombinationen versucht und es klappte nicht. X mal Radio resettet usw.
Heute denk ich mir, ich probier so lange bis ich einen Workaround finde und beim ersten Mal, mit den obigen Schritten, hat es geklappt. Auch nach Radio aus und einschalten klappt die Wireless Verbindung. Ohne vorhergehenden Reset des Radios bzw der iPhone Netzwerkeinstellungen.
Interessant ist auch, dass das iPhone eigentlich nicht mit dem WLAN des Radios (zumindest direkt) verbunden zu sein scheint. Die vorigen Male war es immer direkt verbunden und es funktionierte nicht bzw. nur die Bluetooth Verbindung ohne CarPlay.
Ich hoffe, dass es bei euch auch mit diesen Schritten funktioniert.
Mal sehen, wie lange es hält. Jedenfalls ist es ziemlich ärgerlich und das sollte schleunigst gefixt werden von Alpine oder Apple, mir egal wer schlussendlich den Bug verursacht hat.
Cheers
Die Sicherung für das Radio kurz entfernen, hat bei mir geholfen.
Bei Alpine gibt es ein Update, habe ich gemacht ohne ein Reset zum Schluss, ( sonst sind alle Einstellungen weg ) seitdem keine Probleme mehr.
Moin tomme,
hast Du das Fahrzeug über Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay -> [Dein Fahrzeug] -> dieses Fahrzeug ignorieren schon mal aus CarPlay entfernt und es im Anschluss wieder hinzugefügt/neu verbunden?
Also bei ging es wie vermutet mit der 15.5 public beta wieder. Installiert und angeschlossen war CarPlay wieder da. Getestet zwar nur per Kabel aber das andere teste ich noch. Einfach die Beta laden wer nicht lange warten will. sh. https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/enroll?locale=de#ios
Viel Erfolg.
Hab das Radio resetet und die Verbindungen aus meinem Handy gelöscht. Radio hat Neugestartet mein Handy mit dem Radio verbunden Apple Car Play aktiviert und es ging sofort wieder. Bis jetzt keine Probleme auch nach mehrmaligen aus und wieder einschalten war es sofort wieder verbunden
Die Verbindung ist wieder da, ich musste die beiden Geräte einfach neu pairen, danke.
Habe gleiches Phänomen und hatte dazu heute Kontakt mit dem Alpine Support.
Es gibt viele, die dieses Problem haben und bei Alpine anrufen.
Laut Alpine hängt das mit dem iOS Update 15.4.1 zusammen - und ein ähnliches Verhalten gab es schon einmal. Auch damals wurde es mit einem neuen iOS Update von Apple gelöst.
Hier mal ein kurzes Update:
hab eben mit dem Apple Support telefoniert. Dort war man wenig an Lösungen orientiert und hat die Problematik auf Alpine geschoben.
Anschließend habe ich mit dem Support von Alpine gesprochen. Dort wurde ich erstens gebeten bei Apple anzurufen 😂 und zweitens gab es eine Kurzanleitung wie der Fehler überbrückt werden kann.
Dies ist ohne Gewähr und Garantie auf die Richtigkeit….
Laut Mitarbeiter von Alpine (und wie hier auch zu lesen ist), hat es nach dem letzten Update ca. Eine Woche gedauert, dann ging es wieder…. Also entweder alles neu oder mal abwarten ob Apple reagiert….
Wifi am Alpine und am iPhone mus an sein.
Sicherung im Auto, für das Radio entfernen und für 1 Minute entfernt lassen. Danach wieder einstecken, müsste dann wieder gehen.
Ist euer Wifi am Alpine an?
Radio resetet?
Bei mir hat es vorhin nur mit Kabel funktioniert.
Kabel raus und Verbindung weg.
Schon auf iOS 15.5 geupdatet?
CarPlay bei iOS 15.4.1 funktioniert nicht mehr