Entgültig gelöschte Fotos wieder herstellen

Hallo Apple - Community,

für eine Beweislage brauche ich Fotos die ich mal gelöscht habe, da ich dachte, dass ich diese nicht brauchen werde. Tja.. falsch gedacht.

Wie kann ich diese nun wieder herstellen ohne den ganzen restlichen Inhalt meines iPhones zu verlieren?

Ist das überhaupt für mich als 'Normalo' möglich?

Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen!

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 05. Apr. 2022 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2022 12:51

Hallo littlefruit,

das geht zumindest auf dem Mac. Ich habe den Vorgang schon in einem anderen Thread erläutert:

Fotos auf dem Backup? - Apple Community

Hier noch mal mein Beitrag aus dem Thread:

zum Beispiel im Time Machine Back-up aber auch in anderen Back-ups des Macs werden im Ordner Bilder immer auch die Datei Fotomediathek gespeichert. Diese kann vom Back-up des gewünschten Zeitpunkts wieder hergestellt werden. Aus der wieder hergestellten Fotomediathek kannst du auch zwischenzeitlich gelöschte Fotos exportieren. Wie genau das funktioniert wird ausführlich in folgendem Apple Support Artikel erläutert:

Wiederherstellen einer Mediathek aus Time Machine in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2022 12:51 als Antwort auf littlefruit

Hallo littlefruit,

das geht zumindest auf dem Mac. Ich habe den Vorgang schon in einem anderen Thread erläutert:

Fotos auf dem Backup? - Apple Community

Hier noch mal mein Beitrag aus dem Thread:

zum Beispiel im Time Machine Back-up aber auch in anderen Back-ups des Macs werden im Ordner Bilder immer auch die Datei Fotomediathek gespeichert. Diese kann vom Back-up des gewünschten Zeitpunkts wieder hergestellt werden. Aus der wieder hergestellten Fotomediathek kannst du auch zwischenzeitlich gelöschte Fotos exportieren. Wie genau das funktioniert wird ausführlich in folgendem Apple Support Artikel erläutert:

Wiederherstellen einer Mediathek aus Time Machine in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

05. Apr. 2022 19:14 als Antwort auf littlefruit

Es kommt darauf an, wienlange es her war, dass die Fotos gelöscht worden sind und ob du iCloud Fotos verwendet hast.

Direkt nachdem man Fotos gelöscht hat, und der Speicherbereich, in dem sie gewesen sind noch nicht mit neuen Daten überschrieben worden ist, kann Data Recovery Software die Spuren der Bilder noch finden. Beispielsweise DiskDrill kann das recht gut. Aber wenn man zu lange wartet und der Speicher für andere Daten genutzt worden ist, hat man keine Chance mehr. Auch wenn die Bilder gar nicht auf dem iPhone waren sondern in iCloud. Dann kann nur noch Apple Support an die Daten in iCloud rankommen.

Hast du noch backups des iPhones, die gemacht worden sind, als die Bilder noch auf dem iPhone waren? Ein backup enthält allerdings auch nur die Fotos, sofern du nicht iCloud Fotos verwendet hast. Du könntest aber irgendein iPhone oder iPad von diesem backup wiederherstellen, es muss nicht dein gerade aktuelles Gerät sein.

Es gibt auch Programme von Drittanbietern, die aus einem iPhone backup die Bilder herausholen können. Ich habe davon keins getestet und kann daher keins empfehlen. Falls du es versuchen willst, achte darauf, nur solche Programme zu verwenden, die anzeigen, welche Bilder gerettet werden können, bevor du etwas bezahlen musst. Suche nach iPhone backup extractor oder ähnlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Entgültig gelöschte Fotos wieder herstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.