Personen nach Namen sortieren
Wie kann ich im Programm PHOTOS 3.0 die Gesichter/Personen nach deren Daten sortieren?
iMac 21.5″, macOS 10.13
Wie kann ich im Programm PHOTOS 3.0 die Gesichter/Personen nach deren Daten sortieren?
iMac 21.5″, macOS 10.13
Bei meiner Version von Fotos kann man die Personen auch nicht mehr sortieren: Siehe Bild.
Fotos.app Version 4.0 (3461.7.160)
Mac OS 10.14.6
Das hat aber eher damit zu tun, dass Apple diese Option deaktiviert hatte, nicht, dass es technisch nicht mehr möglich wäre oder dass dein Mac zu alt wäre. Technisch wäre alles möglich: Leider gibt es keinen Hack, mit dem man die Option per Terminalbefehl wieder freischalten könnte.
Man müsste fast die Entwickler darum bitten, dass die Option wieder frei geschaltet wird. Vermutlich steht dahinter eine strategische Entscheidung, weil die Fotos App auf dem Iphone und dem Mac zum Einsatz kommt und vlt. dies etwas mit dem Chip A11 (ff) von Apple zu tun hat, wo man möglichst keine vielen Unterschiede in der Desktop- und der Iphone-Variante haben möchte. (Ist nur eine Vermutung).
About Face ID advanced technology - Apple Support
Sortieren nach Gesichternamen nicht mehr möglich in Photos 3.0: Siehe englische Community.
How do I Sort My People/Faces Album? - Apple Community
Empfohlene Photos-Ersatzprogramme, um Bilder nach Gesichtern zu ordnen:
Z.B. "Bridge", welches aus den Schlagworten die Bilder nach Personennamen sortieren und anzeigen kann:
https://www.maclife.de/ratgeber/finden-statt-suchen-bilddatenbanken-mac-ueberblick-10096299.html
JPhotoTagger 0.44.9:
Bilddatenbank zum Verwalten, Sichten und Suchen von Fotos; bietet zahlreiche Filter- und Suchmöglichkeiten,
etwa nach Beschreibung, Ordner, Zeit, Ort oder Stichworten; alle Daten werden in offen zugänglichen XML-Dateien
neben den jeweiligen Fotos abgelegt.
https://www.heise.de/download/product/jphototagger-76470
Auf meinem iMac (21,5 Zoll, Mitte 2010) mit Betriebssystem macOS High Sierra Version 10.13.6 (wegen des Alters von von knapp 12 Jahren ist hier ein Update des Betriebssystems nicht mehr möglich!) habe ich das Programm Fotos.app in der Version 3.0 vom 6. Okt. 2020. Dort ist zu den PERSONEN bei der Darstellung keine Auswahl zur Sortierung möglich:
es wird beim Menü-Punkt Darstellung unter Sortierung lediglich ein "graue" Text angezeigt Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend).
Im Vorgänger-Programm iPhoto.app in der Version 9.6.1 (910.42) vom 20.03.2015 war beim entsprechende Punkt GESICHTER (statt PERSONEN) noch beim Menü-Punkt Darstellung unter Fotos sortieren die Auswahl Nach Namen (Aufsteigend/Absteigend) möglich. Ich fürchte mein iMac ist einfach "zu alt" …
Du meinst die FotoApp oder iPhoto?
Und nach welchen Daten willst du sortieren: Geburtstag, Wohnort, Namen alphabetisch?
Personen nach Namen sortieren