iTunes startet nicht

Hallo,

ich habe iTunes aus dem Microsoft Store installiert. Nachdem ich auf öffnen klicke, passiert nichts. iTunes startet nicht. Im Taskmanager werden beim Buchstaben i mehrere iTunes Prozesse angezeigt, aber es öffnet sich kein Fenster. Ich habe das Programm mehrmals neu installiert, den Rechner neu gestartet etc.

Nach dem Rechnerneustart gibst nichts mit iTunes im Taskmanager. Dann öffne ich es, es taucht im Taskmanager auf aber das Fenster startet nicht.

Wenn ich "als Administrator" starte, öffnen sich die Einstellungen mit dem Einschränkungen Tab. Sonst nichts. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, ich kann nur auf "OK" oder "Abbrechen" drücken, dann schließen sie sich wieder. Aber iTunes geht nicht auf.

Windows, Windows 10

Gepostet am 05. Apr. 2022 12:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2022 07:03

Danke für die vielen Tipps!

Habe das Problem jetzt gefunden. Undzwar: iTunes hat einfach unnormal lange gebraucht, bis es startet. Also mehr als 10 Minuten. So lange hat ich sonst nicht gewartet. Bei weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass iTunes "normal schnell" (in wenigen Sekunden) startet, wenn ich mein iPhone verbinde und die Option "Mit diesem iPhone per WLAN Synchronisieren" ausschalte.

Zusammenfassend:

• iTunes aus dem Microsoft Store startet unglaublich langsam, wenn WLAN Sync aktiviert
  • iTunes aus dem Microsoft Store startet normal schnell, wenn WLAN Sync deaktiviert
  • iTunes direkt von Apple als .exe installiert: Startet immer normal schnell, egal ob WLAN aktiviert ist oder nicht
6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2022 07:03 als Antwort auf AndiV

Danke für die vielen Tipps!

Habe das Problem jetzt gefunden. Undzwar: iTunes hat einfach unnormal lange gebraucht, bis es startet. Also mehr als 10 Minuten. So lange hat ich sonst nicht gewartet. Bei weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass iTunes "normal schnell" (in wenigen Sekunden) startet, wenn ich mein iPhone verbinde und die Option "Mit diesem iPhone per WLAN Synchronisieren" ausschalte.

Zusammenfassend:

• iTunes aus dem Microsoft Store startet unglaublich langsam, wenn WLAN Sync aktiviert
  • iTunes aus dem Microsoft Store startet normal schnell, wenn WLAN Sync deaktiviert
  • iTunes direkt von Apple als .exe installiert: Startet immer normal schnell, egal ob WLAN aktiviert ist oder nicht

15. Apr. 2022 05:36 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi

Arbeitest Du mit mehreren Bildschirmen oder Fenstern? Wenn ein Programm einmal auf einem zweiten oder dritten Bildschirm geöffnet wurde, wird es immer dort angezeigt, auch wenn Du am Schluss nur noch einen Bildschirm verwendest.

Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass gewisse Programme mit Sonderzeichen oder speziellen Zeichen in Passwörtern Probleme haben. Bei Webhosting-Programmen bin ich einmal auf dieses Problem gestossen. Also als Versuch einmal dein Itunes/ICloud-Passwort zu ändern und schau, was passiert.

Hast Du einen zweiten Windows-Rechner oder einen von Verwandten zur Verfügung? Versuche einmal Itunes wo anders zu installieren, um auszuschliessen, dass der Fehler bei Apple-Software oder bei deinem ICloud-Account liegt.

09. Apr. 2022 01:35 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi

Hast Du die Apple-eigenen FAQ-Seiten schon konsultiert?

iCloud‑Passwörter auf deinem Windows-Computer einrichten - Apple Support (CH)

Wenn es kein Virenschutzprogramm sein könnte, dass dich am Installieren stört, was tritt sonst noch an Fehlermeldungen auf, wenn du Itunes aufstarten möchtest? Hast Du auf Windows eine App installiert, die die Fehlermeldungen protokolliert, die im Hintergrund ablaufen? Solche Infos wären noch hilfreich oder würden weiter helfen. Das wäre so etwas wie das Pendant des Bug Reporters wie bei Apple.

11. Apr. 2022 04:31 als Antwort auf AndiV

Hallo AndiV

Die haben leider nicht geholfen.

Habe nur den Windows Defender installiert, welcher ja bei Windows 10 immer dabei ist. Sonst keine anderen Virenschutzprogramme. Es treten weder bei der Installation noch beim starten Fehlermeldungen auf.

Mir ist keine App für Windows bekannt, welche im Hintergrund Fehlermeldungen protokolliert. Welche könnte ich da verwenden?

So sieht das ganze aus. iTunes ist laut Task Manager geöffnet, jedoch sieht man an der Taskleiste, das iTunes kein Fenster öffnet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.