Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externes Mikrofon funktioniert nicht in iMovie

Ich habe ein externes Mikrofon (drahtlos 2,4 GHz) über USB-C an den MAC Studio angeschlossen. Das Mikro ist über Datenschutz freigeschaltet und wird korrekt als "Comica"-Mikrofon angezeigt. Auch der Pegel wird einwandfrei angezeigt.

Beim Nutzen der Voice Over-Funktion von iMovie kommt zwar der Vorzähler, es wird aber nur eine leere Datei aufgenommen.

Was stimmt hier nicht?

Mac Studio

Gepostet am 29. Apr. 2022 15:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2022 16:37

Problem gelöst!

Das Mikrofon sendet zwar in Mono, aber der Receiver ist ein Stereoempfänger. Ich konnte zwar nirgendwo das Panorama umstellen, aber das zweite Mikrofon sendete auf Kanal A - und der wurde aufgenommen.

Das erklärt mir zwar noch nicht, warum es mit Kanal B nicht funktioniert hat, aber das ist mir jetzt auch egal. :-)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Apr. 2022 16:37 als Antwort auf rme

Problem gelöst!

Das Mikrofon sendet zwar in Mono, aber der Receiver ist ein Stereoempfänger. Ich konnte zwar nirgendwo das Panorama umstellen, aber das zweite Mikrofon sendete auf Kanal A - und der wurde aufgenommen.

Das erklärt mir zwar noch nicht, warum es mit Kanal B nicht funktioniert hat, aber das ist mir jetzt auch egal. :-)

30. Apr. 2022 10:30 als Antwort auf rme

  1. Ist es ein Stereo-Mikrofon? (Dann kann Balance-Regler-Einstellung falsch sein).
  2. Wurden alle Tonkanäle softwaretechnisch richtig verbunden? (Falls nein, "Audio-MIDI-Setup.app" auf dem Mac wählen.)
  3. Hat das Mikrofon eine Stromsparfunktion und reagiert verzögert? (Dann sollte man diese abstellen, wenn es Batteriebetrieben ist).
  4. Falls es an iMovie liegt, solltest Du iMovie aktualisieren oder den Hersteller des Mikrofons kontaktieren.

30. Apr. 2022 12:01 als Antwort auf AndiV

  1. Nein, es ist ein Monomikrofon. Der Empfänger wird über USB-C in den Rechner gesteckt und zeigt das einkommende Signal in einem kleinen LCD-Display an. Hier stimmt alles. ich kann am Sende-Mikrofon das Signal muten oder in drei Lautstärkestufen einstellen. Alles funktioniert einwandfrei.
  2. Eine "Audio-Midi-Setup.app" habe ich auf dem Rechner nicht gefunden. Da das Mikrofon-Signal ja in der "Audio"-Einstellung einwandfrei ankommt und denselben Pegel anzeigt, muss es ja wohl richtig verbunden sein. Auch im Dialog "Datenschutz" wurde es für das Programm iMovie ausdrücklich freigegeben.
  3. Es gibt keine Stromsparfunktion beim Mikrofon. Außerdem kommt das Signal ja korrekt an.
  4. Die iMovie-Version ist aktuell und das Mikrofon funktioniert in anderen Computern einwandfrei. Es gibt am Empfänger sogar einen analogen Ausgang, mit dem man z.B. ein Mischpult füttern könnte. (Comica VDLive10 heißt das Mikrofon).


Insofern haben wir hier also noch keine Lösung gefunden.


Externes Mikrofon funktioniert nicht in iMovie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.