Bei Geräten die geladen werden ist hochfrequentes Vibrieren zu spüren

Hallo,

wenn ich mit dem Finger über das Aluminium meiner Apple-Geräte (MacBook Air, iPad mini) streiche/reibe, bzw. bei Geräten die zum Laden verwendet werden (Magsafe-Ladegerät, Apple-Watch-Ladegerät), dann spüre ich hochfrequentes Vibrieren.

Erst dachte ich, dass kommt durch die Textur der Aluminiumoberfläche.

Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass es sich dabei um Strom handelt, da es zB. beim Magsafe (der Puck zum Drauflegen) sofort verschwindet wenn man den Stecker zieht.

Ist das normal?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 30. Apr. 2022 12:50

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2022 22:32

Das hat natürlich nichts mit den Papillen der Fingerkuppen zu tun. Den Effekt nennt man Magnetostriktion (elastische Dimensionsänderung im Magnetfeld). Er tritt bei nahezu allen Transformatoren und Netzteilen auf.

4 Antworten

30. Apr. 2022 13:03 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

ja, das ist normal, weil Du dies auch reproduzieren kannst, wenn es gar nicht mit dem Strom verbunden ist. Dies liegt nämich an Deinen Schlaufen und Linien Deiner Fingerkuppen!

Probiere es mal aus, dann wirst Du merken, dass es auch ohne Stromzufuhr (beim MagSafe) funktioniert, am MacBook und iPad musst Du mir wohl so glauben, denn diese habe eigentlich immer Strom…

Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Geräten die geladen werden ist hochfrequentes Vibrieren zu spüren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.