Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Virus auf iPhone 13 durch Email

Hallo!

habe gerade eine ganz seltsame Email in meinem Web.de Postfach gefunden in der stand, dass ich ja einen Link geöffnet hätte und die Person dadurch Zugriff auf mein gesamtes IPhone bekommen hat (Kamera, Safari, Nachrichten, etc.) und die Person hat mir in der Mail gedroht alles zu veröffentlichen, wenn ich der Geldforderung nicht nachkomme.

Meine Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist. Habe auch Norton aufm Iphone und es hat nicht angeschlagen.

Habe jetzt natürlich mega Angst!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 10. Mai 2022 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2022 02:00

Hey luisa115,


was auch immer dieser kriminelle Versender der email beabsichtigt – er hat, solange du ihm keine deiner persönlichen Daten übergeben hast, keine Möglichkeit, weder auf verschlüsselte Inhalte auf deinem iPhone 13 unter iOs 15 zuzugreifen noch Möglichkeiten, Kamera Safari oder andere Apps in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ignoriere diesen tölpelhaften Einschüchterungsversuch einfach, sprich mit deiner örtlichen Polizeidienststelle und leite die email an die Polizei weiter.


Im Zweifelsfall kannst du auch das Team des Apple Support kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden sich die Experten von Apple dein iPhone anschauen und mit dir weitere Schritte, sofern notwendig, besprechen 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2022 02:00 als Antwort auf luisa115

Hey luisa115,


was auch immer dieser kriminelle Versender der email beabsichtigt – er hat, solange du ihm keine deiner persönlichen Daten übergeben hast, keine Möglichkeit, weder auf verschlüsselte Inhalte auf deinem iPhone 13 unter iOs 15 zuzugreifen noch Möglichkeiten, Kamera Safari oder andere Apps in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ignoriere diesen tölpelhaften Einschüchterungsversuch einfach, sprich mit deiner örtlichen Polizeidienststelle und leite die email an die Polizei weiter.


Im Zweifelsfall kannst du auch das Team des Apple Support kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden sich die Experten von Apple dein iPhone anschauen und mit dir weitere Schritte, sofern notwendig, besprechen 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

10. Mai 2022 18:19 als Antwort auf luisa115

  1. Danke für die schnellen Antworten, ihr habt mich echt beruhigt!
  2. Update: War heute bei der Polizei und habe die Betrugsmasche zur Anzeige gebracht. Die Beamten meinten auch, dass diese Mails in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen sind.
  3. Falls jemand das gleiche Problem hat, dann einfach alle Passwörter ändern, es bei der Polizei melden und sich generell mal informieren wie man sich vor sowas schützen kann. Aber bloß nicht drauf reinfallen.


11. Mai 2022 15:58 als Antwort auf luisa115

Du hast das einzig Vernünftige gemacht.

Ich bin auch sehr positiv überrascht, wie detailliert du die Vorgänge und deine Bedenken geschildert hast.


Der Thread könnte vielen Usern helfen....


Ach noch etwas: den Norton kannst du deinstallieren, bzw. der ist völlig nutzlos, weil es bei einem System wie iPhone/iOS nichts gibt, wovor er dich schützen könnte. Das ist reine Abzocke mit den Ängsten der User.

Virus auf iPhone 13 durch Email

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.