Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verwendung für iMac 8,1

Guten Tag,

ich habe einen iMac8,1. Ich habe das Gefühl, dass dieser Computer einfach für alles zu alt ist. Frage: Kann ich mit diesem Gerät noch arbeiten oder nicht. Wenn ja, welches Betriebssystem muss ich benutzen und wir komme ich an das Betriebssystem ran?

Liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Mai 2022 17:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2022 22:29

Hey clafa_1208,

das native MacOS El Capitan 10.11.6 ist das für deinen 2008er iMac8,1 höchstmögliche Betriebssystem, das du von der nachfolgenden Seite des Apple Support als dmg-file mit Safari ❗️herunterladen kannst

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Nach dem Download das dmg-file auf den Desktop ziehen, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert den El Capitan-Installer in den Programmorder)

Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln; hier den Installer starten und El Capitan installieren 🍏

Wenn dieses Menü erscheint

oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren:

Festplatte mit FPDP (markiert) löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht werden, oder du überprüfst mit FPDP ("Erste Hilfe") lediglich dein Startlaufwerk und reparierst es, wenn nötig, und

klickst dann auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan über dein aktuelles System installiert wird.

Sehr viel wirst du mit diesem antiken Duo, MacOS 10.11.6 und 2008er iMac, nicht mehr "reißen" können. Sicherheitsupdates/Aktualisierungen gibts schon lange nicht mehr; viele web sites wirst du mit Safari gar nicht mehr öffnen können, und wenn sie sich noch öffnen lassen, erscheinen sie häufig ziemlich chaotisch bis sinnentstellt.

Ich persönlich nutze El Capitan gelegentlich, weil unter diesem MacOS einige meiner alten Programme noch tadellos funktionieren, jedoch aus genannten Gründen höchst selten zum Surfen im Internet.

Du bekommst mittlerweile für erschwingliche Beträge gebrauchte Macs neueren Datums, die ab Modelljahren 2014/2015/2016 mit den jüngsten MacOS Big Sur 11.6.6 bzw. MacOS Monterey 12.4 lauffähig und ungleich vielfältiger verwendbar sind...

Viel Glück und liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2022 22:29 als Antwort auf clafa_1208

Hey clafa_1208,

das native MacOS El Capitan 10.11.6 ist das für deinen 2008er iMac8,1 höchstmögliche Betriebssystem, das du von der nachfolgenden Seite des Apple Support als dmg-file mit Safari ❗️herunterladen kannst

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Nach dem Download das dmg-file auf den Desktop ziehen, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert den El Capitan-Installer in den Programmorder)

Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln; hier den Installer starten und El Capitan installieren 🍏

Wenn dieses Menü erscheint

oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren:

Festplatte mit FPDP (markiert) löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht werden, oder du überprüfst mit FPDP ("Erste Hilfe") lediglich dein Startlaufwerk und reparierst es, wenn nötig, und

klickst dann auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan über dein aktuelles System installiert wird.

Sehr viel wirst du mit diesem antiken Duo, MacOS 10.11.6 und 2008er iMac, nicht mehr "reißen" können. Sicherheitsupdates/Aktualisierungen gibts schon lange nicht mehr; viele web sites wirst du mit Safari gar nicht mehr öffnen können, und wenn sie sich noch öffnen lassen, erscheinen sie häufig ziemlich chaotisch bis sinnentstellt.

Ich persönlich nutze El Capitan gelegentlich, weil unter diesem MacOS einige meiner alten Programme noch tadellos funktionieren, jedoch aus genannten Gründen höchst selten zum Surfen im Internet.

Du bekommst mittlerweile für erschwingliche Beträge gebrauchte Macs neueren Datums, die ab Modelljahren 2014/2015/2016 mit den jüngsten MacOS Big Sur 11.6.6 bzw. MacOS Monterey 12.4 lauffähig und ungleich vielfältiger verwendbar sind...

Viel Glück und liebe Grüße

Manfred

19. Mai 2022 09:43 als Antwort auf clafa_1208

Vor kurzem habe ich meinen alten 2007er - der erste "Alu-iMac" - mit ElCapitan aktualisiert Er war mir einfach zu schade zum wegwerfen, weil er bis Ende letzten Jahres noch einwandfrei funktioniert und meiner Frau als Büroarbeitsplatz gedient hat. Mit ein paar Zertifikats-Updates liess sich sogar der neueste Citrix-Client für's remote Arbeiten noch verwenden.

Safari haben wir durch Chrome ersetzt (Opera und Firefox gingen auch noch).

Das Gerät habe ich einer älteren Dame (meiner Tante) geschenkt, die damit nun fleissig E-Mails schreibt....

Mein Fazit: sicherheitsrelevante Arbeiten (Online Banking o.ä.) würde ich damit nicht mehr ausführen wollen, aber als Büroarbeitsplatz hätte das Gerät auch noch weiter benutzt werden können. Aber der neue M1 iMac war halt einfach zu schick und nimmt jetzt deutlich weniger Platz weg (und ist nebenbei halt doch besser).

Verwendung für iMac 8,1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.