Zugriff über AnyDesk auf iPhone 12 Pro Max möglich?

Hallo,

leider bin ich auf einen Scammer reingefallen. Dieser hatte Zugriff auf mein iphone via AnyDesk.

Meine Frage ist nun: konnte er wirklich nur den Bildschirm sehen, den ich auch sehe und nur, wenn ich den Zugriff vorher erlaubt habe? Oder konnte er vielleicht im Hintergrund Apps ansteuern und auslesen?

Oder ist es möglich, dass Schadsoftware installiert wurde im Hintergrund? Dass heimlicher (ohne Bestätigung) Zugriff erfolgt?

Und wie kann ich nun sichergehen, dass kein Zugriff mehr besteht?

Die App habe ich natürlich gelöscht. Reicht das aus?

Apple Hotline empfahl: App löschen, Iphone plattmachen und aus backup wieder aufspielen. Ich bin aber skeptisch: denn wenn was eingeschleust wurde, dann wäre das ja mit dem backup jetzt wieder drauf? (Ich habe das letzte Nacht gemacht)

Ich bin völlig am Ende und verzweifelt. Was ich bisher im Netz gefunden habe, ist, dass bei einem iphone NUR das Sehen des Bildschirms möglich ist, aber eben kein "Zugriff". Ist dem wirklich so? Das ist meine Frage.

Danke

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 17. Mai 2022 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2022 10:22

Das hier:

klingt nicht gut. Ich würde dem Rat des Supports folgen - minus das Backup, es sei denn, du hast eines, das älter als der Zugriff ist. Sonst zumindest nicht die Apps aus dem Backup wieder herstellen. Bilder und Musikdateien dürften ungefährlich sein. Alles andere neu installieren (alle Apps sind in deinem Profil im Appstore zu finden) bzw. neu anlegen (Mailaccounts etc).

Ich würde auch sämtliche Passwörter (AppleID, OnlineBanking, soz. Medien, Einkaufsplattformen usw.) neu anlegen.

Dass „echte Spyware“ installiert wurde, ist unwahrscheinlich, weil im Normalfall nicht zertifizierte Apps nicht so ohne weiteres installiert werden können. Aber es gibt auch im Appstore ein paar zweifelhafte Kandidaten.

Wenn du Probleme oder Fragen hast, einfach wieder in diesem Thread posten.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2022 10:22 als Antwort auf Lena1909

Das hier:

klingt nicht gut. Ich würde dem Rat des Supports folgen - minus das Backup, es sei denn, du hast eines, das älter als der Zugriff ist. Sonst zumindest nicht die Apps aus dem Backup wieder herstellen. Bilder und Musikdateien dürften ungefährlich sein. Alles andere neu installieren (alle Apps sind in deinem Profil im Appstore zu finden) bzw. neu anlegen (Mailaccounts etc).

Ich würde auch sämtliche Passwörter (AppleID, OnlineBanking, soz. Medien, Einkaufsplattformen usw.) neu anlegen.

Dass „echte Spyware“ installiert wurde, ist unwahrscheinlich, weil im Normalfall nicht zertifizierte Apps nicht so ohne weiteres installiert werden können. Aber es gibt auch im Appstore ein paar zweifelhafte Kandidaten.

Wenn du Probleme oder Fragen hast, einfach wieder in diesem Thread posten.

17. Mai 2022 12:59 als Antwort auf Lena1909

Das aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwierig. Wenn die App Zugriff auf die Oberfläche gewährt, sollte der „Angreifer“ auch keine anderen Rechte haben als du. Damit ist die Installation von anderen Apps als aus dem Store so gut wie unmöglich.

Bei lokalen Backups werden die Backups aufgelistet. ICloud verwende ich nicht.

Nicht ausführbare Dateien (Bilder, Musik, Kontakte etc.) sind mMn ungefährlich.

Also genügt es mMn, das iPhone zurückzusetzen, Kontakte, Bilder und Musik wiederherzustellen und Apps neu zu installieren.

Trotzdem würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation für eher gering halten.

17. Mai 2022 11:28 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

vielen Dank.

Soweit ich das aber gelesen habe, ist der "Zugriff" auf Iphones nicht möglich. Hier werden wohl nur screenshots übertragen. Anders sieht es bei Macs etc. aus. Aber dafür kenne ich mich leider zu wenig aus :-/

Ein Backup von "davor" wäre von vor einer Woche. Wo und wie kann ich mir denn alle Backups anzeigen lassen? Ich habe ja gestern Abend ein neues gemacht und dann nochmal installiert. Momentan steht bei "Letztes Backup: Nie" ?!

Ich nutze automatische Backups in die icoud.

Was ist denn mit meinem Ipad (pro) und Apple Watch (7)? Muss ich diese auch beide plattmachen und neu konfigurieren?

Passwörter sind alle geändert. Muss ich aber dann nochmal neu ändern. Hab sie ja inzwischen nochmal eingegeben auf dem Iphone. Es gibt bisher auch keinerlei Hinweise eines Zugriffs. Aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Kann ich die Fotos dann aus der icloud wieder auf mein Handy laden?

Wie sieht es mit Kontakten aus? Und Whats App? Habe die Chats gelöscht vor dem Backup und die Nummern blockiert.

Das wäre mir sehr wichtig.

Danke und VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zugriff über AnyDesk auf iPhone 12 Pro Max möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.