Externe SSD sicher löschen
Wie kann ich mit macOS Big Sur eine externe SanDisk Extreme Pro Portable SSD löschen?
MacBook
Wie kann ich mit macOS Big Sur eine externe SanDisk Extreme Pro Portable SSD löschen?
MacBook
SSD anschliessen, Festplattendienstprogramm öffnen, aus der Seitenleiste die externe SSD auswählen und "Löschen" wählen. Gewünschtes Format wählen, Namen vergeben, OK/Löschen klicken und das war's.
An dein Startlaufwerk kommst du im Normalmodus nicht heran, es kann also wenig bis nichts schief gehen....
SSD anschliessen, Festplattendienstprogramm öffnen, aus der Seitenleiste die externe SSD auswählen und "Löschen" wählen. Gewünschtes Format wählen, Namen vergeben, OK/Löschen klicken und das war's.
An dein Startlaufwerk kommst du im Normalmodus nicht heran, es kann also wenig bis nichts schief gehen....
Du kannst eine SSD mit dem FPDP nicht sicher löschen, das "mehrfache Überschreiben mit Null" geht generell mit einer SSD nicht.
Hier https://www.sir-apfelot.de/mac-ssd-sicher-loeschen-daten-nicht-wiederherstellen-28276/ gibt es eine Anleitung zu einem Workaround (ohne Gewähr, nicht selbst getestet, aber der Blog gilt als ziemlich vertrauenswürdig und gut).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte noch vergessen "sicheres Löschen" zu erwähnen. Ich will die Festplatte verkaufen...
Externe SSD sicher löschen