Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme bei der Prüfung von Zertifikaten auf iOS

Hallo zusammen,


folgende Situation: ich habe einen eigenen Mailserver und für den habe ich eigene Zertifikate ausgestellt, die ich auch selbst signiert habe. Soweit so gut, läuft bereits seit Jahren. Seit dem Update auf iOS 15.5 auf iPhone und iPad aber nicht mehr.


Das von mir ausgestellte Zertifikat hat eine Besonderheit: es hat eine Gültigkeit von 100 Jahren:


Start: 25.10.2021

Ende: 01.10.2121



Über Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren. Jetzt ist das Zertifkat überall gültig, nur nicht (mehr) auf iOS. Das spannende ist, dass iOS das Zertifikat mit der Gültigkeit, im Gegensatz zu OpenSSL und auch Thunderbird, nicht so anzeigt:


Start: 25.10.2021

Ende: 01.10.2121



sonder so:


Start: 25.10.21

Ende: 01.10.21



Ich habe da das Gefühl, dass das nicht nur so angezeigt wird, sondern auch so geprüft wird, weswegen die Zertifikate jetzt nicht mehr gültig sind.


Kann das jemand verifzieren?


Viele Grüße


Morfio

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 20. Mai 2022 09:49

Antworten
4 Antworten

20. Mai 2022 13:55 als Antwort auf Netcracker

Ja ich glaube haben jetzt vor Jahren angefangen die maximale Gültigkeitsdauer runterzuschrauben bzw. bei neuen konnte man dann gar nicht mehr länger Ausstellen und jetzt ziehen die Geräte, Browser tun dies ja schon eine Zeit lang länger nach…Ich glaub bei uns in der Firma kann man bald jemand einstellen der das ganze Jahr nur Zertifikate erneuert, ausstellt und wieder einspielt…

Probleme bei der Prüfung von Zertifikaten auf iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.