Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateifreigabe aktivieren macOS Catalina

Hallo Zusammen,


ich habe bei einem unserer Macs neuerdings das Problem, dass er im Netz mit den anderen Macs nicht mehr kommunizieren kann. Da nur die Verbindung zwischen den Macs nicht funktioniert habe ich es versucht einmal die Dateifreigabe zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Leider lässt sich die Dateifreigabe jetzt nicht mehr aktivieren.


Hat dazu jemand eine Idee?


Gruß

Gepostet am 01. Juni 2022 06:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2022 17:40

Ich habe eine Lösung gefunden, die aber nicht die Ursache erklärt. Scheinbar hat Apple bei der Version 10.15.7 irgendwas verbembelt.


Die Dateifreigabe kann via Terminal noch aktiviert werden. Einfach folgendes eingeben:


sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist


und danach:


sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk


Die Dateifreigabe wieder deaktivieren geht dann damit:


sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plists



Jetzt funktioniert es wieder! 👍🏻 😉

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2022 17:40 als Antwort auf masterkw

Ich habe eine Lösung gefunden, die aber nicht die Ursache erklärt. Scheinbar hat Apple bei der Version 10.15.7 irgendwas verbembelt.


Die Dateifreigabe kann via Terminal noch aktiviert werden. Einfach folgendes eingeben:


sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist


und danach:


sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk


Die Dateifreigabe wieder deaktivieren geht dann damit:


sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plists



Jetzt funktioniert es wieder! 👍🏻 😉

15. Juli 2022 23:49 als Antwort auf cosima144

Hallo,


ich habe seit heute dasselbe Problem. Nach einer Neuinstallation von Catalina 10.15.7 kann ich auf meinem iMac die Dateifreigabe nicht mehr aktivieren, d.h., wenn ich auf das leere Kästchen klicke, passiert nichts.



Wenn ich auf Optionen klicke und SMB aktiviere und bestätige, wird das ebenso nicht gespeichert.




PS: das macht er erst sei dieser Neuinstallation. Seitdem zickt auch die iCloud-Anmeldung/Schlüsselbund (andere Baustelle). Der Rest IT-Umgebung hat sich nicht verändert und die restlichen Gerätschaften funktionieren weiterhin wie bisher.


Grüße

Oliver

Dateifreigabe aktivieren macOS Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.