Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erstellen eines APFS Fusion Drive

Moin! 😃


Weiß jemand, wie ich einen APFS Fusion Drive mit mehr, als 2 Festplatten erstelle?


Wenn ich in Schritt 5 dieser Anleitung: Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE) einfach noch die Identifikationen zwei weiterer Festplatten hinzufüge, kreiere ich zwar ein logisches Volume mit den 4 Platten, jedoch sind diese dann natürlich nur HFS+ und somit nur in macOS Extended Formatierung vorhanden. Versuche ich, den Fusion Drive im Festplattendienstprogramm neu als APFS zu formatieren, löst ich das logische Volume wieder in seine Bestandteile auf und der Vorgang schlägt fehl.


mit dem Befehl diskutil apfs createContainer [x]s2 disk[y]s2 (x und y durch die entsprechende Zahl der Festplatte ersetzt) habe ich es zumindest geschafft, 2 Festplatten zu einem APFS Fusion Drive zusammenzuführen. Füge ich hier jedoch mehr Festplatten ein, schlägt der Befehl fehl.


Weiß jemand vielleicht mehr darüber? Ansonsten könnte ich vielleicht versuchen, die 3 HDD Festplatten in einen JBOD zusammenzufassen und dieses dann als eine Festplatte einzubauen?


Liebe Grüße


Mac Pro

Gepostet am 14. Juni 2022 17:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juni 2022 15:45

Es hat sich erledigt 😃 Nach weiteren Recherchen habe ich folgendes Herausgefunden:


Es ist möglich, ein Fusion Drive im HFS+ Format zu erstellen, welches aus mehr, als 2 Datenträgern besteht, wie ich schon anfangs erwähnte anhand der Apple Anleitung.


Für die Installation des Betriebssystems ist diese Core Storage Konfiguration jedoch ungeeignet. Es lässt sich also nicht als Startvolume nutzen.


Unter APFS ist es lediglich möglich, 2 Datenträger zu einem Fusion Drive zusammenzuführen.


Es ist nicht möglich, das erstellte Fusion Drive in irgendwelche RAID Konfigurationen mit einzubinden und umgekehrt.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juni 2022 15:45 als Antwort auf ALittleMoreMax

Es hat sich erledigt 😃 Nach weiteren Recherchen habe ich folgendes Herausgefunden:


Es ist möglich, ein Fusion Drive im HFS+ Format zu erstellen, welches aus mehr, als 2 Datenträgern besteht, wie ich schon anfangs erwähnte anhand der Apple Anleitung.


Für die Installation des Betriebssystems ist diese Core Storage Konfiguration jedoch ungeeignet. Es lässt sich also nicht als Startvolume nutzen.


Unter APFS ist es lediglich möglich, 2 Datenträger zu einem Fusion Drive zusammenzuführen.


Es ist nicht möglich, das erstellte Fusion Drive in irgendwelche RAID Konfigurationen mit einzubinden und umgekehrt.

15. Juni 2022 09:14 als Antwort auf ALittleMoreMax

Bei deinem Kernproblem kann ich dir nicht wirklich helfen, vielleicht stellst du diese Frage besser in einem beleseneren Forum als diesem hier (z.B. das Apple-US-Forum, https://apple.stackexchange.com oder einem der freien Mac-Foren in Deutschland).


Was mich aber wirklich interessiert, ist deine Motivation, so etwas zu machen. Ich habe dieses Konstrukt immer als eine Krücke empfunden, mit der Apple unter einem wohlklingenden Namen lahme Festplatten in teuren Desktops verkauft. Wirklich gut war diese Konstruktion nie und langsam und fehleranfällig obendrein. Ausserdem frage ich mich, wie du 4-5 FP in einem Mac unterbringen willst....

15. Juni 2022 09:26 als Antwort auf Netcracker

Die 4 Festplatten liegen in meinem cMP.


Ich arbeite mit relativ vielen großen Dateien über iCloud. Da möchte ich lieber ein sehr großes Startvolume haben, als mehrere kleine. Ich habe noch genug stabile HDD Festplatten bei mir, die den Speicherbedarf hierfür decken gemeinsam. Da würde ich lieber erst einmal das versuchen, als wieder eine neue zu kaufen. Durch Time Machine Sicherungen sowie die Daten in der iCloud ist es auch nicht dramatisch, sollte mir da dann mal eine Festplatte ausfallen und mein Konstrukt zerschießen.

Erstellen eines APFS Fusion Drive

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.