Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sicherheitsupdates für ältere iPhone-/iPad-Modelle ohne Kompatibilität zum aktuellen iOS/iPadOS

Werden ältere Gerätemodelle - welche nicht mehr das aktuellste iOS bzw. iPadOS erhalten - weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. Meines Erachtens sind die "großen" Updates (iOS 13, 14, 15) Feature-Updates und die "kleinen" Updates (15.1, 15.2, ...) Sicherheitsupdates bzw. Updates um Bugs zu fixen. Richtig?

Falls dem nicht so wäre, wo bzw. wie wäre ersichtlich, dass ein Gerät, welches nicht die aktuellste iOS/iPad-OS-Version erhält, dennoch aktuelle Sicherheitsupdates installiert hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße 713

Gepostet am 21. Juni 2022 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2022 15:09

Eine Übersichts-Liste der letzten Sicherheitsupdates findest du hier:

Apple-Sicherheitsupdates - Apple Support (DE)

3 Antworten

21. Juni 2022 15:09 als Antwort auf 713

Geräte die auf der nicht aktuellsten Software laufen kriegen Grundsätzlich keine Regelmäßigen Updates und um Himmels Willen darauf ist auch kein Verlass. Es gab in der Vergangenheit für einzelne Geräte Updates, Beispiel Corona Pandemie und Kontaktnachverfolgung hat bei iOS 12 ein paar Jahre nach dem absetzten der Software noch ein Update gebracht, aber verlass ist darauf wie ich schon sagte nicht. Man kann also sagen nur das neuste iOS bekommt immer sicher Allen Sicherheitsrelevanten Updates und weiter spekulieren will ich absolut nicht.

Die 15.1 und so weiter Updates sind nicht nur Bug fixes oder Sicherheitsupdates, auch sie bringen manchmal neue Funktionen.

Du erkennst es daran, dass keine weiteren Updates mehr angezeigt werden. Wenn dir das eine Gerät sagt bei iOS 12.3 ist Schluss und das andere sagt bei 12.5.5 ist Schluss, dann weißt du das das für beide so stimmt, davon kannst du in jedem Fall sicher ausgehen, ansonsten eine schnelle Google Runde für dein Gerät und dem entsprechenden Wikipedia Eintrag hilft meistens schon weiter und sagt dir welche Version mit allen nachkommastellen es ist.

21. Juni 2022 15:16 als Antwort auf 713

Hallo 713,

ein ios oder ipados Gerät erhält in der Regel an die 5 oder gar 6 Jahre upgrades für das Betriebssystem ios oder ipad os. Ipad pros manchmal etwas länger. Feste Zeiten werden aber nirgendwo angegeben.

Wenn ein Gerät über 5 Jahre nach der Markteinführung ! »auf dem Buckel » hat, dann erhält es kein neues ios mehr und darin sind nun mal auch die sicherheitspatches. Die großen Zahlen wie 15 sind die ganz großen upgrades… die .1 oder .1.1 sind oft Verbesserungen oder Schließen von Sicherheitslücken.

Nur: wenn das Gerät zu alt ist, kommen die auch nicht mehr.

Das ist zwar viel länger als bei jedem ios Gerät (mal die Google pixel ausgenommen), aber irgendwann läuft die zeit für die Hardware auch bei Apple ab. Viele Grüsse

Sicherheitsupdates für ältere iPhone-/iPad-Modelle ohne Kompatibilität zum aktuellen iOS/iPadOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.