Läuft die Garantie bei AirPods Pro ab Kaufdatum oder ab Aktivierung

Hallo zusammen....

Habe mir Apple airpods pro neu und versiegelt gekauft.....

Laut der Garantieabfrage haben die Kopfhörer noch 10 Monate Abdeckung bei Apple....

Wie geht das wenn die noch neu und versiegelt in der original Verpackung liegen?

Kann mich jemand mal aufklären bitte....

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 28. Juni 2022 04:51

Antworten
2 Antworten

28. Juni 2022 05:04 als Antwort auf 61tolga61

Normal ist das ab Kauf. Auch bei care+ wenn das Gerät gekauft wird - dann läuft es. So mein Stand. Das ist vermutlich wie bei einem Fernseher den ich kaufe: ich lassen den verpackt stehen - die Garantie, die regelt die Rechnung mit Kaufdatum. auch bei einem KFZ - ich kann nicht sagen, es steht nur in der Garage (dann geht es sogar schneller kaputt) und will deswegen länger Garantie.

Und hierzu noch ein paar Infos aus einer Support Seite (nicht apple)

Möchten Sie die Herstellergarantie Ihrer AirPods in Anspruch nehmen, sollten Sie als Erstes den Support von Apple kontaktieren. Darüber hinaus gilt es Folgendes zu beachten:

1. Reparaturen im Rahmen der einjährigen Garantie dürfen nur von einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider durchgeführt werden.
  2. Sie benötigen die Seriennummer Ihrer AirPods. Diese finden Sie auf dem Ladecase und dem Kaufbeleg.
  3. Sie erhalten innerhalb von einer Woche AirPods als Ersatz, die Sie während der Reparaturzeit nutzen können.
  4. Reparierte AirPods sind für 90 Tage beziehungsweise die restliche Garantiedauer abgedeckt.

Gewährleistung und Garantie: Unterschiede

In Deutschland gilt für alle neu gekauften technischen Geräte eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ab Kaufdatum. Im Gegensatz zur Garantie ist diese allerdings gesetzlich geregelt, weshalb der Hersteller beziehungsweise Händler keinerlei Einfluss darauf hat. Zwar gibt Apple selbst nur eine einjährige Garantiezeit für die AirPods an, im Zweifelsfall sollten Sie den Hersteller aber auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist aufmerksam machen. Nehmen die AirPods ohne Ihr Eigenverschulden innerhalb dieser zwei Jahre einen Schaden, muss Apple laut Gesetz dennoch einen Ersatz zur Verfügung stellen.

28. Juni 2022 05:29 als Antwort auf 61tolga61

Danke für das feedback-

Auf der support Seite ist auch noch mehr zu finden - wie wir hier:

VERBRAUCHERSCHUTZGESETZE

Die auf zwei Jahre eingeschränkte Apple-Garantie ist eine freiwillige Garantie des Herstellers. Sie gewährt zusätzliche Rechte unabhängig von den durch Verbraucherschutzgesetze gewährten Rechten. Diese gesetzlichen Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Somit verstehen sich die Leistungen aus der auf zwei Jahre eingeschränkten Apple-Garantie als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Rechte, die durch das Verbraucherschutzrecht gewährt werden. 

Wenn ein Produkt mangelhaft ist, können Verbraucher insbesondere die Rechte aus §§ 434 ff., §§ 474 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches in Anspruch nehmen.

Verbraucher können wählen, ob sie die Leistung gemäß der auf zwei Jahre eingeschränkten Apple-Garantie oder gemäß ihren gesetzlichen Verbraucherschutzrechten geltend machen. 

Wichtig: Die Bestimmungen der auf zwei Jahre eingeschränkten Apple-Garantie finden für Ansprüche aus gesetzlichen Verbraucherschutzrechten keine Anwendung. 

Weitere Informationen zu Verbraucherschutzgesetzen können Sie auf der Apple-Website (www.apple.com/legal/warranty/statutoryrights.html) nachlesen oder bei Ihrer örtlichen Verbraucherschutzorganisation erfragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Läuft die Garantie bei AirPods Pro ab Kaufdatum oder ab Aktivierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.