SIM Plätze (1,2 mobilen daten) Austausch wenn im Zug oder Auto

Guten Tag,

ich,habe aud meinem iPhone 13 ein komisches Verhalten.

Ich benütze 2 Tarif (sim). 1 esim von VF für Voice und Data, ein 2. sim, physisch, von einem ausländischen Anbieter (nur Voice). Mobilen Daten sind auf VF esim eingestellt.

ab und zu … „wechselt“ die 2. SIM in 1. Position und versucht Voice und data zu machen und die 2. sim nur Voice 🤯

Ich habe das seit April bemerkt als ich eine große Rechnung für data von dem ausländischen Provider erhalten habe 😭

seitdem habe data beim ausländischen Provider sperren lassen aber das problème geht weiter da, ab und zu, ich merke das kein e-Mail oder Daten Traffic funktioniert (weil Sim 2 ist in 1. Position „gerutscht“) …

Ein fix gibt es : reboot .. dann alles wie es sein sollte.

Das verhalten tritt auf beim reisen (Zug, Auto) …

kennt jemand anders das Problem?

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 29. Juni 2022 14:44

Antworten
7 Antworten

05. Juli 2022 14:00 als Antwort auf sagnel

Hallo sagnel!

Hast du hier vielleicht die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" aktiviert? Hier ein Artikel dazu:

Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (DE)

Nummer für mobile Daten ändern
Mobile Daten können jeweils nur mit einer Rufnummer genutzt werden. Zum Ändern der Rufnummer, die mobile Daten nutzt, gehe wie folgt vor: 
Bild, das die für mobile Daten ausgewählte primäre Rufnummer zeigt.
Öffne "Einstellungen".
Tippe auf "Mobiles Netz" bzw. "Mobile Daten".
Tippe auf "Mobile Daten". 
Tippe auf die Rufnummer, mit der du mobile Daten nutzen möchtest. 
Wenn du "Wechseln mobiler Daten erlauben" aktivierst, wird, während du einen Sprachanruf auf deiner nur für Telefonate verwendeten Rufnummer führst, diese Telefonnummer automatisch zur Verwendung von Sprache und Daten umgeschaltet.6 So kannst du während des Gesprächs sowohl Sprache als auch Daten nutzen.

Falls du also zum Beispiel einen Zug von Deutschland nach Frankreich nimmst, oder einen der nah an der Grenze vorbei geht, dann kann es gut sein, dass das Signal vom französischen Anbieter stärker ist und dieses dann genutzt wird. Du meintest ja du hast mobile Daten auf der 2. SIM gesperrt, wie genau hast du das gemacht?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

05. Juli 2022 15:05 als Antwort auf sagnel

Hallo sagnel!

Das ist schon merkwürdig. Ich kann mir sonst nur vorstellen, dass dies passiert, wenn es bei (V) derzeit keinen Empfang gibt. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

05. Juli 2022 13:54 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

• Ich benütze ein deutsches Vodafone SIM Karte (V) und Französische FREE Mobile Karte (F).
  • Kann ich nicht genau sagen wo/wann es passiert, passiert auch nicht immer sonnst würde ich täglich das Problem haben, passiert nur ab und zu.
  • Wenn da Problem vorkommt dann Rutscht (F) on top und (V) herunter ... Hier sind beide Karten beim VF eingebucht, kein gutes Beispiel aber sehr oft is (F) bei O2 eingebucht.

und dann passiert es das die APPS beschweren Sich das ich kein Internet habe (das ich Daten auf FREE sperren lassen habe) und anscheinend das SIM auf dem Bildschirm in erste Platz ist das SIM mit DATA.

Schöne Grüße

30. Juni 2022 21:46 als Antwort auf sagnel

Hallo sagnel!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Welchen Anbieter hast du? Sind das beide deutsche SIM Karten?
  • Kommt das bei einer bestimmten Strecke bzw. bestimmten Ort vor, wenn du im Zug/Auto bist?
  • Was genau wird dir auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das Problem vor kommt?

Gerne kannst du uns auch Screenshots zeigen. Achte nur darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.

Schau dir zu diesem Thema auch folgendes an: Wenn auf deinem iPhone oder iPad "Kein Netz" oder "Suchen" angezeigt wird

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM Plätze (1,2 mobilen daten) Austausch wenn im Zug oder Auto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.