Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kernel Task zapft CPU mit bis zu 256 Threads an

Hallo allerseits!

Mein MacBook war etwa ein Jahr alt als dieses Problem auftrat. Ich habe ihn meistens heruntergefahren, wenn ich ihn nicht brauchte, er ist immer zugeklappt und mit einem Thunderbolt Display verbunden. Die USB C Ports sind alle in Verwendung. Warm wird er, jedoch werden die Temperaturen alle im Grünen Bereich angezeigt. Dieses Problem tritt außerdem schon sehr früh während dem Betrieb mit Logic Pro X auf - ca 30 Minuten. Was kann man da tun? Das nervt unglaublich! Vielen Dank!


Liebe Grüsse

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Juni 2022 21:30

Antworten
10 Antworten

29. Juni 2022 22:23 als Antwort auf ianventer

So ganz genau wird das Problem nicht klar. Temperaturen im grünen Bereich - ok. Wo hakt es dann? Wie alt ist das mac book? Denn es läuft ja kein Monterey auf dem Gerät. Also schon etwas älter? Viele Grüsse

30. Juni 2022 09:26 als Antwort auf ianventer

Du musst uns mitteilen, ob dein Mac vorher die Leistung gebracht hatte. Was inmer wieder bei älteren (PC) und Mac Laptops ein Problem ist, ist die Wärmeleitpaste beim Prozessor, die mit der Zeit brüchig oder körnig wird oder nicht mehr die Wärme ableitet.

Alternativ kann man das MacBook mit Peltierelementen, Kühlfahnen usw. ausserhalb des Gehäuses kühlen. Auch gibt es eine Software, um die Fans im Mac separat zu steuern oder zu übersteuern, wenn du nach spezieller Software googelst.

Solange wir aber nicht wissen, ob es ein Softwareproblem ist, kann man nur raten.

30. Juni 2022 10:12 als Antwort auf AndiV

Danke für die Antworten erstmal!

vorher lief alles gut, nach ca einem Jahr Gebrauch kamen immer Häufiger Systemüberlastungen vor, sodass Logic Pro x Ausführungsprobleme bekam, da Kerneltask die CPU wegen minimalen Leistungsbeanspruchungen bereits in die Knie zwingt.

mein Mac Book war zu der Zeit sogar erst wie vorhin ebenschon beschrieben 1 Jahr alt

kann das schon an der Wärmeleitpaste liegen? Bzw ist denn Überhitzung überhaupt das Problem wenn alle Werte im Grünen Bereich liegen?

habe einen macBook Pro 16inch 2019 Gekauft im März 2020 und nochmal: das Problem trat bereits ca April 2021 auf..

30. Juni 2022 10:22 als Antwort auf ianventer

Bei so neuen Geräten (habe ich auch so verstanden) liegt es sicher nicht an der Alterung von Bauteilen . Da würde ich den Support anrufen 0800 66 45451 (aus D). Die können sich auch aufschalten. Vielleicht wird das durch eine Einstellung in der Software verursacht?

10. Juli 2022 15:33 als Antwort auf ianventer

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass eine Malware dein System "künstlich" in die Knie zwingen könnte. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, wenn das Problem nur auftritt, wenn Du Logic benutzt.

Da es Malware geben kann, die sich als Update vom Flash-Playern tarnt, oder weil man aus Versehen einmal eine Meldung angeklickt hatte, die es Schadsoftware erlaubt, sich signiert ausführen zu lassen, wird das System künstlich gebremst oder an die Grenze getrieben.

https://macsecurity.net/view/393-windowserver-mac


Was auch noch möglich wäre, ist, dass Prozessorleistung missbraucht wird, um Bitcoins zu rechnen oder legal genutzt wird, um Prozessorkerne für Aufgaben von Forschungseinrichtungen zu nutzen, indem man die Prozessorleistung über das Internet anderen Computern (z.B. SETI-Forschung) zur Verfügung stellt. Da gab es einmal eine Einstellung in den Mac-Systemeinstellungen, bei früheren Mac-Betriebssystemen von OS 10.4. bis 10.7, wie ich gerade lese.

Das hiess XGrid + "Distributed Computing".

https://de.wikipedia.org/wiki/Xgrid

http://www.apfelwiki.de/Main/Xgrid

https://de.wikibrief.org/wiki/Xgrid

19. Juli 2022 19:58 als Antwort auf ianventer

Hey! Bei meinem 2018er konnte ich es lösen. Naja, umgehen.

Hey Apple, hör auch gut zu.

kernel_task hat auf 500 % hochgeblasen.

Alles aus dem Netz hat nix gebracht.

Dann hab ich mal die Ports gewechselt. In meinem Fall hat er immer hochgefahren, wenn links was dranhing. Bzw. wenn etwas Strom gesaugt hat. Wechsle mal deine Eingänge. Vielleicht hilft es auch bei dir.

24. Juli 2022 12:05 als Antwort auf DaniHau

Das ist interessant: Bei meinem alten MacBook konnte ich damals auch nur bei einer einzigen USB-Buchse ein CD-Laufwerk anschliessen, nicht bei allen verfügbaren USB-Ports, aufgrund Hardwarevorgaben. Das könnte daran liegen, dass die interne Hardware andere Belastungen je nach Port ausführt, respektive sich dieser Teil des Motherboards mehr erhitzt, der näher am Prozessor ist. Denn auch USB-Ports oder andere Ports erwärmen sich mit der Zeit, wenn dort viel Strom drüber fliesst.

Kernel Task zapft CPU mit bis zu 256 Threads an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.