Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Trotz keine Käufe wurde Rechnung gestellt

Ich habe eine Rechnung von einem Kauf erhalten, den ich nicht getätigt habe!

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Juli 2022 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juli 2022 10:59

Hallo denise11,


das sieht mir definitiv nicht nach einer offiziellen Mail von Apple aus sondern eher nach Spam.


Auf keinen Fall auf irgendwelche Links in der Mail klicken.


Am besten meldest du diese Mail bei Apple in dem du diese an folgenden Mail weiterleitest: reportphishing@apple.com

6 Antworten

01. Juli 2022 16:04 als Antwort auf denise11

Ich stimme meinem Vorredner zu - das ist definitiv keine Apple-Rechnung, sondern ein Betrugsversuch. Klicke auf keinen Fall irgendwelche Links in dieser Mail an oder melde dich über sie an. Falls das schon geschehen ist, ändere unbedingt das Passwort des Accounts, mit dem du dich angemeldet hast. Die Mail kannst du aber auch gern über den Link meines Vorredners an Apple melden. Für dich sollten in keinem Fall Kosten entstehen.

01. Juli 2022 16:18 als Antwort auf christine33

Wenn oben die korrekte ID angegeben ist (geschwärzt), wovon ich ausgehe, wäre zumindest mal Nachdenken angesagt, wie die denn dahin kommen kann.


Ob die App tatsächlich gekauft wurde kann man ja leicht prüfen, genauso, ob das hinterlegte Zahlungsmittel belastet wurde.


Wenn die ID kompromittiert zu sein scheint, lohnt es zumindest, das Passwort zu ändern.


Das kann doch nicht so schwer sein. Unternehmen können wir im Forum nichts.


01. Juli 2022 16:19 als Antwort auf christine33

Die (seltsame) Schriftart (und deren Wechsel innerhalb des Textes) in Kombination mit einigen Schreibfehlern spricht eindeutig dafür, dass diese Mail nicht von Apple kommen kann. (falsche Groß-/Kleinschreibung im Kleingedruckten, "Cancle" statt "cancel", fehlende Punktierung, zuletzt auch Satzbau, der nicht einmal Grundschulniveau entspricht, sondern vermutlich stupide in den Google-Übersetzer eingetippt wurde) - schon bei einem dieser Faktoren fällt Apple als Absender faktisch aus, in diesem Kontext ist aber 100%ig sicher, dass es sich um einen Betrug handelt.

Trotz keine Käufe wurde Rechnung gestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.