Notiz zwischen 2 unterschiedlichen iCloud Accounts teilen

Beide haben das aktuellste Update. Jedoch wird bei einem iPhone die Möglichkeit des Teilen garnicht in angezeigt.

Die Einladung zum teilen kann empfangen werden und es wird auch direkt der iCloud Account angezeigt. Dann öffnet sich die App Notizen, jedoch wird die geteilte Notiz nicht angezeigt.

über Einstellungen wurde der Haken bei iCloud für Notizen gesetzt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 02. Juli 2022 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2022 05:07

Hallo FloKro,

überprüfe mal bitte folgende Einstellungen bei beiden iPhone-Modellen:

1. Steht das iPhone unter MDM (Mobile Device Management, z. B. über den Arbeitgeber, wenn es ein geschäftlich genutztes iPhone ist) und ist die Nutzung von iCloud ggf. eingeschränkt?
  2. Ist das iPhone mit der Apple-ID angemeldet?
  3. Ist iCloud tatsächlich aktiviert?
  4. Apple-ID > iCloud > ist der Haken bei Notzen 'grün' markiert, also aktiviert?
  5. Einstellungen > Notizen > "Auf meinem iPhone"-Account deaktivieren, so dass es nicht mehr grün markiert ist
  6. Einstellungen > Notizen > Accounts > ist hier iCloud als Account gelistet?
  7. Einstellungen > Notizen > Standardaccount > sofern Punkte 1-6 mit ja beantwortet werden können, ggf. hier iCloud auswählen.

Punkt 5 ist wohl der Grund für Dein Problem, sofern das Gerät nicht zusätzlich unter MDM steht. Deaktivierst Du es, dann hast Du iCloud in der Account-Auflistung zu Auswahl.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2022 05:07 als Antwort auf FloKro

Hallo FloKro,

überprüfe mal bitte folgende Einstellungen bei beiden iPhone-Modellen:

1. Steht das iPhone unter MDM (Mobile Device Management, z. B. über den Arbeitgeber, wenn es ein geschäftlich genutztes iPhone ist) und ist die Nutzung von iCloud ggf. eingeschränkt?
  2. Ist das iPhone mit der Apple-ID angemeldet?
  3. Ist iCloud tatsächlich aktiviert?
  4. Apple-ID > iCloud > ist der Haken bei Notzen 'grün' markiert, also aktiviert?
  5. Einstellungen > Notizen > "Auf meinem iPhone"-Account deaktivieren, so dass es nicht mehr grün markiert ist
  6. Einstellungen > Notizen > Accounts > ist hier iCloud als Account gelistet?
  7. Einstellungen > Notizen > Standardaccount > sofern Punkte 1-6 mit ja beantwortet werden können, ggf. hier iCloud auswählen.

Punkt 5 ist wohl der Grund für Dein Problem, sofern das Gerät nicht zusätzlich unter MDM steht. Deaktivierst Du es, dann hast Du iCloud in der Account-Auflistung zu Auswahl.

02. Juli 2022 08:22 als Antwort auf FloKro

Hallo,

die Notizen App ist eine App, über die auch Notzien weitere Accounts dargestellt werden. Nutzt man zum Beispiel Exchange, findet man Exchange Notizen neben den iCloud Notizen ebenso in der App. Die Teilen-Funktion ist nur innerhalb der iCloud-Notizen möglich. Ist Deine Notiz innerhalb eines Notizen-Ordners unter iCloud bzw., ist das bei der anderen Person ebenso?

Ist bei beiden Geräten iCloud grundsätzlich aktiviert sowie unter Einstellungen > Tipp auf den Usernamen > iCloud > Notizen aktiviert?

03. Juli 2022 03:32 als Antwort auf Community-Benutzer

also wir sind 2 Personen und habe jeweils unseren eigenen Account auf dem eigenen Handy. Das klappt auch alles soweit. Da ich einen iCloud-Account auf meinem Notizen habe kann ich den link zum teilen einer Notiz auch verschicken. Klappt alles wunderbar. Allerdings ist auf dem anderen Handy der anderen Person nur ein Account angelegt und wird als iCloud Account angezeigt. Allerdings nicht in der App Notizen, hier heißt der Account „auf meinem iPhone“. Und hier liegt scheinbar das Problem. Ich habe schon erfolglos probiert einfach einen neuen Account als iCloud Account mit dem selben Namen anzulegen, da er aber schon existiert wurde natürlich kein neuer angelegt.

ich versuche nun einen weiteren Account - Mail oder Exchange- anzulegen in der Hoffnung das iOS dann 2 Accounts erkennt und mich auf den iCloud Account als Standard einstellen lässt. Dann müsste eigentlich auch die Option zum Teilen auftauchen.

03. Juli 2022 02:46 als Antwort auf AllanS1976

zunächst waren die Notizen nicht aktiviert bei iCloud. Das hatte ich gestern allerdings schon geändert. Trotzdem zeigt sich keine Veränderung bei den 3 Punkten unter Notizen.

jedoch ist mir aufgefallen das es einen Unterschied bei den Ordnern gibt. Bei dem iPhone wo es geht habe ich einen ICloud Ordner. Bei dem iPhone wo es nicht geht nicht. Einen neuen anzulegen bringt auch nichts… habe es versucht in den Screenshots darzustellen.

03. Juli 2022 03:22 als Antwort auf FloKro

Hallo, also falls Du den Apple-account meinst - AppleID. Da geht seit jeher nur eine appleID auf einem iphone. Ein Wechsel - also abmelden und neu anmelden ist nicht zu empfehlen - dann bist Du jedesmal ein neuer Nutzer mit neuer Umgebung. Mail-accounts gehen natürlich mehrere - also xxx(at)icloud.com und xxxx(at) web.de usw.

auf einem mac book oder imac können mehrere accounts angelegt werden - die sind aus Datenschutzgründen jedoch getrennt und dann alles verschieden NutzerInnen.

Und Notizen kannst Du jemand anders per mail, imessage oder air drop senden.

Das Notizen teilen geht so:

Du kannst Personen dazu einladen, eine Notiz anzuzeigen und zu bearbeiten. Wenn du eine Notiz teilst, können nur die von dir eingeladenen Personen die Notiz anzeigen und bearbeiten. Personen, die nur über den Link zu dieser Notiz verfügen, können dies nicht.

In der Notizenliste wird neben der geteilten Notiz das Symbol „Geteilt“  angezeigt. Beim Auswählen der Notiz wird die Taste „Teilnehmer:innen anzeigen“  hervorgehoben und mit einem Häkchen versehen.

Hinweis: Gesperrte Notizen können nicht geteilt werden.

Notizen teilen

1. Wähle in „Notizen“ auf iCloud.com die Notiz aus oder schreibe eine Notiz, die du teilen möchtest.
  2. Klicke in der Symbolleiste auf  und anschließend auf „Personen hinzufügen“.
  3. Klicke auf eine Option zum Teilen.
    • E-Mail: Wähle die Berechtigungsstufe der Teilnehmer:innen aus und lege fest, ob sie andere Personen hinzufügen oder entfernen können. Klicke anschließend auf „Teilen“. Es erscheint ein Fenster. Füge E-Mail-Adressen in das Feld „An“ ein, schreibe bei Bedarf eine Nachricht und klicke auf „Senden“.
  • Link kopieren: Füge die E‑Mail-Adressen oder Telefonnummern deiner Teilnehmer:innen hinzu. Wähle die Berechtigungsstufe aus und lege fest, ob sie andere Personen hinzufügen oder entfernen können. Klicke anschließend auf „Teilen“. Es erscheint ein Fenster. Klicke auf „Link kopieren“ und sende den Link anschließend an deine Teilnehmer:innen.
    • Nur von dir eingeladene Personen können die Notiz anzeigen oder bearbeiten.

Hinweis: Du kannst Personen eine Einladung an eine beliebige E‑Mail-Adresse oder Telefonnummer senden. Zum Anzeigen oder Bearbeiten einer Notiz benötigen Teilnehmer:innen allerdings eine Apple‑

Schöne Grüsse

02. Juli 2022 04:48 als Antwort auf christine33

ich möchte eine Notiz dauerhaft mit der anderen Person teilen. Wenn ich jedoch sehe das in der App der anderen Person schon kein Treilen verfügbar ist und meine geteilte Notiz sich bei der anderen Person nicht öffnet ist das schon komisch. Es muss vielleicht irgendeine Einstellung fehlen, das ein generelles Teilen als Funktion in der App Notizen auftaucht…. Hier weiß ich nur nicht mehr weiter.

03. Juli 2022 08:32 als Antwort auf AllanS1976

Danke für die vielen Tipps. Kann alles nicht zu Punkt 5 mit Ja beantworten. Habe dann alle Notizen zur Sicherheit kopiert und den „auf meinem iPhone Account“ deaktiviert. Danach wurde mir garkein Ordner in Notizen angezeigt und einen neue Notiz lässt sich auch nicht mehr speichern…. Ich rufe morgen mal wie u.s. Vorgeschlagen den Support an. Reicht fürn Sonntag …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notiz zwischen 2 unterschiedlichen iCloud Accounts teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.