Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wackelmodus & Haptic Touch

Hallo zusammen!


Ich habe ein iPhone 12 Pro mit dem aktuellen iOS 15.5 und eigentlich alles prima eingestellt. Manchmal aber fasse ich das Handy am Rahmen an, um es anzuheben und komme dabei mit einem Finger auf das Display. Und sofort ist der "Wackelmodus" aktiviert, bei dem man ja Apps löschen oder auf dem Display verschieben oder gruppieren kann.


Das ist ziemlich nervig und deshalb habe ich mir die Einstellungen von Haptic Touch näher angeschaut. Zunächst habe ich unter Bedienungshilfen -> Haptic Touch mal die Touch-Dauer von "Schnell" auf "Langsam" umgestellt. Ich merke aber keinen Unterschied, weder beim "Touch-Dauer-Test" noch sonstwie, wenn ich auf dem Homebildschirm tippe.


Dann habe ich als weiteres die "Touch-Anpassungen" aktiviert, dort die "Haltedauer" aktiviert und die Zeit auf 0,15 Sekunden (stand vorher bei 0,10 Sekunden) erhöht. Nun beginnt der "Wackelmodus" nicht sofort, wenn ich versehentlich den Bildschirm etwas länger mit dem Finger berühre.

Aber gleichzeitig hat die Einstellung Auswirkungen auf das Starten von Apps. Das heißt, ich muss deutlich länger auf ein App-Symbol tippen, bis die App startet. Und wenn ich zu lange drauf bleibe, dann öffnen sich bereits die Liste mit den Zusatzfunktionen der App, die für Haptic Touch hinterlegt sind.


Also auch keine schöne Lösung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Berühungsempfindlichkeit so einzustellen, dass nicht so schnell der "Wackelmodus" beginnt aber gleichzeitig Apps mit einem schnellen Tippen gestartet werden können? Oder kann ich den "Wackelmodus" vielleicht irgendwo unter iOS deaktiveieren?


Für einen Tipp besten Dank vorab.


Bis denne!

Beduck

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 10. Juli 2022 16:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juli 2022 16:15

Ich glaube was da hilft ist

  1. eine dieser überstehenden Hüllen: z.B. Smart Cover. Da passiert das nicht
  2. eine Deaktivierung von: Beim Anheben aktivieren: Einstellungen - Anzeige und Helligkeit
2 Antworten

Wackelmodus & Haptic Touch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.