Aus versehen auf Trojaner Pop Up gedrückt

Hallo liebe Community, ich war heute auf meinem iPad im Internet und in meinem Browser (Opera GX) wurden 2 Tabs geöffnet und wurde auf beiden auf eine andere Seite weiter geleitet und danach kam ein Pop-Up mit "Wir haben einen Trojaner-Virus detektiert". Da ich von meinem Laptop weiß dass ich solche Seiten einfach mit "X" schließen kann wollte ich das auf dem iPad auch tun, wusste aber nicht wie, da das leider mein erstes Apple Gerät ist, also hab ich dann auf OK gedrückt, dass das Pop-Up weg geht und auf nichts mehr gedrückt sondern einfach den Tab geschlossen. Danach hab ich aus reiner Panik gleich mal die WLAN-Verbindung unterbrochen mein Gerät ist kein LTE also wars vom Netz. Ich habe aber noch bevor ich auf OK gedrückt habe ein Foto von der Website gemacht.

Und jetzt zu meiner Frage: Kann es sein dass jetzt meine Apple ID oder irgendwelche E-Mail Konten von mir gehackt werden können oder ist das nur irgendein Scam/Spam Mumpitz?

Das ist das Foto von der Seite

Edit: Ich hab jetzt mein iPad komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt + Passwörter von E-Mail Adressen und Apple ID zurückgesetzt und komplett neue zugewiesen.

Gepostet am 19. Juli 2022 13:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2022 02:05

Selbst dann wäre (noch) nichts passiert. Die Seite hätte einen Suchlauf simuliert und dir dann den Fund zahlreicher Viren usw. gemeldet. Natürlich gleich mit einer Lösung: „Klicken Sie hier“….

Im Ergebnis hättest du wahrscheinlich ein extrem teures Abo für völlig nutzlose „Sicherheitssoftware“ abgeschlossen.

Die eigentliche Sauerei ist die Tatsache, dass Apple so etwas im Appstore zulässt.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2022 02:05 als Antwort auf apple_nuuwbie

Selbst dann wäre (noch) nichts passiert. Die Seite hätte einen Suchlauf simuliert und dir dann den Fund zahlreicher Viren usw. gemeldet. Natürlich gleich mit einer Lösung: „Klicken Sie hier“….

Im Ergebnis hättest du wahrscheinlich ein extrem teures Abo für völlig nutzlose „Sicherheitssoftware“ abgeschlossen.

Die eigentliche Sauerei ist die Tatsache, dass Apple so etwas im Appstore zulässt.

19. Juli 2022 22:11 als Antwort auf apple_nuuwbie

Deine Sorge ist völlig unbegründet. Genau das Gleiche wäre mit Safari auch passiert. Opera oder auch Chrome sind beide sehr sichere und v.a. schnelle Browser.

Und mit Trojanern hat das Ganze nichts zu tun. Diese Seiten haben einzig und allein den Zweck, dich zum Kauf sehr teurer, aber völlig nutzloser Software zu verleiten.

Verlauf und Webseitendaten löschen, dann is‘ gut.

19. Juli 2022 14:50 als Antwort auf tobias501

Ich merks, dass die kompletter Mist sind. Mich hats auch einfach nur so gestört, dass ich absolut nichts schließen konnte bzw. die Tabs durch ausgrauung gesperrt waren (hatte ja vorher versucht den Tab zu schließen als das Pop-Up noch offen war) sonst hätte ich ja sowieso nie das Pop-Up weggedrückt. Aber ich glaube ich zerdenke das ganze gerade und vielleicht war das Pop-Up nur da um mich dann auf den "Jetzt Scannen" knopf zu leiten, dass ich da drauf drück (was ich ja nicht gemacht habe).

19. Juli 2022 14:10 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Beruhigung. Da das ja leider mein erstes Apple Produkt ist dachte ich schon, ich hätte mein komplettes iPad offengelegt nur weil ich mit OK das Pop-Up "weggedrückt" habe, damit ich schnellstmöglich den Tab schließen und von der blöden Seite wegkomme. Habe ja sonst nirgends drauf gedrückt oder was eingegeben, weil da ja noch ein Knopf mit "Jetzt Scannen" war, den hab ich ja gemieden.

19. Juli 2022 23:38 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antwort, ich war mir echt total unsicher ob ich durch das Tippen von OK vom Pup-Up (damit es verschwindet weil ich konnte ja durch die ausgrauung des Hintergrunds den Tab nicht mal schließen) schon meine Daten usw. Offengelegt habe, oder ob die dann erst offengelegt worden wären wenn ich weiter gemacht hätte und auf "Scan Now" getippt. Heruntergeladen hätte ich sowieso nichts, was nicht vom AppStore kommt. Bin in dieser hinsicht ein richtiger Angsthase.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aus versehen auf Trojaner Pop Up gedrückt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.