Wieso bekommt das iPad 5. und 6. Gen. noch iPadOS 16?

Hi,

mich wundert, dass Apple zwar die iPad 5. und 6. Generation noch mit iPadOS 16 versorgen - das iPhone 7 aber nicht mehr.

Das 5. Gen. hat ja sogar noch den A9 Chip... hat jemand eine Erklärung, wieso Apple das so macht?

Liebe Grüße

Pascal

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 21. Juli 2022 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2022 02:43

Ganz einfach: Apple gibt ein 5-jähriges Updateversprechen - das iPhone 7 wurde 2016 vorgestellt und fällt damit aus den 5 Jahren heraus, das iPad 5th gen wurde 2017 vorgestellt und ist in den 5 Jahren noch drin. Apple macht es beim iPad quasi gezwungenermaßen. Genau das selbe Spiel ist mit den MacBook Pro's ab 2016 - zwischen 2016 und 2017 ist nicht viel passiert, aber die 2016er bekommen auch kein macOS Ventura mehr.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2022 02:43 als Antwort auf PascalBx

Ganz einfach: Apple gibt ein 5-jähriges Updateversprechen - das iPhone 7 wurde 2016 vorgestellt und fällt damit aus den 5 Jahren heraus, das iPad 5th gen wurde 2017 vorgestellt und ist in den 5 Jahren noch drin. Apple macht es beim iPad quasi gezwungenermaßen. Genau das selbe Spiel ist mit den MacBook Pro's ab 2016 - zwischen 2016 und 2017 ist nicht viel passiert, aber die 2016er bekommen auch kein macOS Ventura mehr.

21. Juli 2022 02:46 als Antwort auf GeoTho

Hi,

ach, das wusste ich gar nicht, dass es ein Updateversprechen von 5 Jahren gibt. Ich will mich auch nicht beschweren - ich habe das iPad 6. Gen. und freue mich, dass ich noch 1 oder 2 große Updates bekomme :)

Aber dann frage ich mich auf der anderen Seite, wieso Apple das Update nicht auch einfach noch fürs iPhone 7 raushaut. Wäre doch ein leichtes, da das Update ja sowieso für den A10 optimiert wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wieso bekommt das iPad 5. und 6. Gen. noch iPadOS 16?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.