Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Bildschirminhalt vorlesen wird plötzlich „Homograph Start“ vorgelesen

Hallo,

mein Schwiegervater benutzt täglich die Funktion „Bildschirminhalt vorlesen“ um sich die Zeitung aus einer App vorlesen zu lassen. Seit kurzem liest die Stimme plötzlich Zahlen, Jahreszahlen oder Abkürzungen für Parteinamen mit „Homograph Start“ und „Homograph End“ vor. Das beeinflusst den Lesefluss enorm und ist extrem störend und absolut unnötig. Lange Google Suche und Stimme wechseln haben keine Abhilfe verschafft. Hat noch jemand dieses Problem? Ich vermute dass es mit

dem Update auf 15.6 zu tun hat.


Falls das ein Bug ist hoffe ich auf schnelle Behebung, mein Schwiegervater ist schier am verzweifeln :(


liebe Grüße


[Betreff vom Moderator bearbeitet]


Gepostet am 26. Juli 2022 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2022 20:06

Ich habe folgende Lösung gefunden:

Gehe in Einstellungen / Bedienungshilfen / gesprochene Inhalte und deaktiviere dort die Funktion „Inhalt hervorheben“.

Man sieht dann zwar nicht mehr wo gerade vorgelesen wird, aber die komischen Steuerungszeichen werden nicht mehr mit vorgelesen.


die Anzeige, welcher Inhalt gerade vorgelesen wird, hat sowieso nicht richtig funktioniert und war irgendwie immer verschoben. Das Problem ist damit natürlich nicht wirklich gelöst aber wenn man sich etwas vorlesen lassen möchte, kann man sich so helfen. Für Apple wäre es auf jeden Fall besser, wenn sie eine gute Qualität auch hier abliefern würden.

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Aug. 2022 20:06 als Antwort auf bigzwergerl

Ich habe folgende Lösung gefunden:

Gehe in Einstellungen / Bedienungshilfen / gesprochene Inhalte und deaktiviere dort die Funktion „Inhalt hervorheben“.

Man sieht dann zwar nicht mehr wo gerade vorgelesen wird, aber die komischen Steuerungszeichen werden nicht mehr mit vorgelesen.


die Anzeige, welcher Inhalt gerade vorgelesen wird, hat sowieso nicht richtig funktioniert und war irgendwie immer verschoben. Das Problem ist damit natürlich nicht wirklich gelöst aber wenn man sich etwas vorlesen lassen möchte, kann man sich so helfen. Für Apple wäre es auf jeden Fall besser, wenn sie eine gute Qualität auch hier abliefern würden.

27. Juli 2022 12:23 als Antwort auf bigzwergerl

Hallo, so einige Antworten hast du ja schon erhalten und ich entnehme diesen, es scheint ein generelles Problem zu sein. Schreib doch einfach mal ein Feedback, damit Apple auch weiß, wo Verbesserungen gebraucht werden.

Product Feedback - Apple

Diese Seite ist zwar in englisch, ich kann mir aber vorstellen, dass du dein Problem auch in deutsch verfassen kannst.


04. Aug. 2022 12:55 als Antwort auf bigzwergerl

Hallo Geplagte Voiceover-Nutzer,

Ich habe das Problem auch und einen recht umständlichen Workaround gefunden:

  1. Rotor auf Sprachen stellen.
  2. von Deutsch auf Französisch umstellen,
  3. nach rechts wischen bis die Sprache eine Zahl sagt (das sollte sie ohne Homograph tun).
  4. Den Rotor wieder auf Sprachen stellen und Deutsch auswählen. Es sollte jetzt wieder halbwegs funktionieren, wobei Voiceover auch jetzt noch bestimmte Sachen Falsch liest.
  5. Falls Voiceover einmal deaktiviert wurde, muss leider die ganze Prozedur wiederholt werden, also möglichst nicht Voiceover ausschalten!

Viel Spaß beim Probieren

24. Aug. 2022 08:03 als Antwort auf bigzwergerl

Hallo, wir hatten das gleiche nervige Problem. Haben vieles ausprobiert, nichts hat geholfen. Dann habe ich mit dem Apple Support gesprochen und eine nette Mitarbeiterin ( der erste Mitarbeiter war nicht so entgegenkommend ) gesprochen. Hier die Lösung: Einstellungen - Bedienungshilfen - Voice Over - Beschriftungsbereich (ganz unten) muss deaktiviert sein !!!!

Und siehe da: Homograph nervt nicht mehr

02. Sept. 2022 22:47 als Antwort auf karel147

Hallo Karel,

"Caption Panel" heißt auf deutschen iPhones "Beschriftungsbereich". Das findest Du unter / Einstellungen / Bedienungshilfen / VoiceOver / ziemlich weit unten. Aber das behob bei mir das Problem leider nicht. Hier geht es ja auch nicht um VoiceOver sondern um "gesprochene Inhalte".


Ich habe folgende Lösung gefunden:

Gehe in Einstellungen / Bedienungshilfen / gesprochene Inhalte und deaktiviere dort die Funktion „Inhalt hervorheben“.

Man sieht dann zwar nicht mehr wo gerade vorgelesen wird, aber die komischen Steuerungszeichen werden nicht mehr mit vorgelesen.


die Anzeige, welcher Inhalt gerade vorgelesen wird, hat sowieso nicht richtig funktioniert und war irgendwie immer verschoben. Das Problem ist damit natürlich nicht wirklich gelöst aber wenn man sich etwas vorlesen lassen möchte, kann man sich so helfen. Für Apple wäre es auf jeden Fall besser, wenn sie eine gute Qualität auch hier abliefern würden.

02. Sept. 2022 22:49 als Antwort auf jsk77

Hast Du schon meinen Tipp ausprobiert?


Gehe in Einstellungen / Bedienungshilfen / gesprochene Inhalte und deaktiviere dort die Funktion „Inhalt hervorheben“.

Man sieht dann zwar nicht mehr wo gerade vorgelesen wird, aber die komischen Steuerungszeichen werden nicht mehr mit vorgelesen.


Die Anzeige, welcher Inhalt gerade vorgelesen wird, hat sowieso nicht richtig funktioniert und war irgendwie immer verschoben. Das Problem ist damit natürlich nicht wirklich gelöst aber wenn man sich etwas vorlesen lassen möchte, kann man sich so helfen. Für Apple wäre es auf jeden Fall besser, wenn sie eine gute Qualität auch hier abliefern würden.

06. Sept. 2022 17:29 als Antwort auf jsk77

Ich habe das gleichE Problem, es nervt unwahrscheinlich und ich finde keine Möglichkeit das abzustellen, und es kommt noch schlimmer, bei englischen Wörtern sagt er vorher anchor Start und danach anchor end, ich brauche meine Teile aber unbedingt, ich kann seit einer Krebserkrankung nämlich nicht mehr sprechen und kommuniziere nur noch mit Handy und iPad. Und es ist vollkommen egal welches Programm oder App ich’s verwende, es muss an dem IOS liegen. bitte Apple hilf !

Beim Bildschirminhalt vorlesen wird plötzlich „Homograph Start“ vorgelesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.