Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit Freigaben meine ich die Familienfreigaben und Gemeinsamen Ordner in der iCloud. Meine Standardmediathek ist mit meinem iPhone verbunden, Fotos vom Familienurlaub können per Upload gleich geteilt werden (hin und her).
Es gibt aber immer wieder temporäre Projekte, die damit nichts zu tun haben und deren Aufnahmen ich keinesfalls in die Standardmediathek übernehmen möchte, weil diese sonst ins Uferlose wächst. Gerade hier habe ich den Eindruck, dass Apple nachdem sie den 'Profi-Ast' Aperture abgesägt haben, die Möglichkeiten des Programms für Privatleute unnötig eng steckt. Auch das so sinnvolle Stapeln von Aufnahmen wird in Fotos nicht unterstützt, weil die Burst-Aufnahmen bzw. die LivePhotos iPhones dies automatisieren. Wenn man aber sehr viele Aufnahmen hat oder mit einer DSLR fotografiert, steht man im Nu vor einer völlig unübersichtlichen Mediathek und findet seine Aufnahmen kaum wieder…
All dies habe ich schon häufiger als Feedback an Apple zurückgemeldet, Aber es bisher tut sich da wenig.
LG