MacBook einlagern

Hallo zusammen,

wir müssen Ende dieses Jahr vermutlich für 7-10 Monate in eine Übergangswohnung ziehen da wir unser Haus komplett entkernen und umbauen. 

mein „Problem“ das ich habe, ich bin wie die meisten hier im Forum sehr sehr vorsichtig mit meinen Apple Geräten und Kameras, deshalb lagere ich diese bei meinen Eltern in der Wohnung, sicher und weit weg von der Baustelle auf. 

wisst ihr was ich bei so einer langen Lagerung und somit auch nicht Benutzung der Geräte beachten muss? Wie schnell geht das mit der tiefenentladung? Kann es durch die Lagerung zu Schäden am Akku kommen?

es handelt sich um folgende Geräte:

M1 MacBook Pro 16 Zoll, 2021

M1 MacBook Pro 13 Zoll, 2021

M1 iPad Pro 12,9 Zoll, 2021

AirPods Pro

AirPods Max

2x Magic Mouse

2x Magic Keyboard

1x Magic Trackpad

ihr seit es handelt sich doch um das ein oder andere akkubetriebene gerät und da ich es leider aufgrund kleiner Übergangswohnung nicht mitnehmen kann, würde ich natürlich gerne bei der Lagerung alles richtig machen. 

Macht es den Akkus denn überhaupt etwas aus ein paar Monate gelagert zu werden?

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 03. Aug. 2022 19:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2022 21:30

Direkt von der Apple Seite, also alle 6 Monate auf 50% aufladen. Ich denke alle paar Wochen anstecken obwohl man nicht weis bei wieviel % der Akku steht, könnte dem Gerät eher mehr schaden als es bis 80% zu laden und dann im ausgeschalteten Zustand zu lagern?

Gerät halb geladen lagern, wenn es länger gelagert wird.

Willst du dein Gerät länger lagern, beeinflussen zwei Faktoren deine Batterie: die Umgebungs­temperatur und die Batterieladung, bevor das Gerät für die Lagerung ausgeschaltet wird. Deshalb empfehlen wir Folgendes:

• Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate auf 50 % auf.

Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Verwendung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2022 21:30 als Antwort auf mikestrasser

Direkt von der Apple Seite, also alle 6 Monate auf 50% aufladen. Ich denke alle paar Wochen anstecken obwohl man nicht weis bei wieviel % der Akku steht, könnte dem Gerät eher mehr schaden als es bis 80% zu laden und dann im ausgeschalteten Zustand zu lagern?

Gerät halb geladen lagern, wenn es länger gelagert wird.

Willst du dein Gerät länger lagern, beeinflussen zwei Faktoren deine Batterie: die Umgebungs­temperatur und die Batterieladung, bevor das Gerät für die Lagerung ausgeschaltet wird. Deshalb empfehlen wir Folgendes:

• Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate auf 50 % auf.

Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Verwendung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden.

03. Aug. 2022 20:24 als Antwort auf mikestrasser

Hey mikestrasser,

als einfachste Lösung würde ich an deiner Stelle die Eltern bitten und instruieren, alle Geräte im Abstand von 4 bis 6 Wochen an die Ladestationen zu hängen, um alle Geräte komplett aufzuladen (kannst du natürlich auch selbst im Haus deiner Eltern erledigen); dabei müssen die Geräte ja keineswegs eingeschaltet werden – die Akkus werden es dir danken...

Liebe Grüße

Manfred

03. Aug. 2022 20:52 als Antwort auf Mercutio

Naja, die Geräte werden mit viel anderen Equipment (Kameras, Monitore, Fernseher, etc) eingelagert, die alle an eine Stromquelle anzuhängen würde einiges an Platz benötigen, der bei den Eltern leider auch begrenzt ist.

manch einer behauptet dass bei einer Lagerung mit 80% Ladung und in ausgeschaltetem Zustand die Entladung sehr sehr gering ist und somit dem Akku nichts passieren kann…vorallem weil auch von der Produktion bis zum Kauf eines Gerätes oft genau so viel Zeit vergeht und das ja auch kein Problem ist?

04. Aug. 2022 00:08 als Antwort auf mikestrasser

Bei uns lagern Geräte auch über mehrere Monate. Wir kaufen 300/400/500 iPhones in Blöcken und bis diese dann beim Endkunden ankommen vergehen schon mal ein paar Wochen/Monate auch iPads liegen schon mal ein paar/Wochen/Jahre rum bei keinen gab es bis jetzt ein Problem. Mein MacBook hatte ich das letzte mal im März verwendet und im Juli einfach wieder angesteckt und verwendet auch hier keine Probleme. Natürlich musste es mal ein paar Updates nachholen. Aber das war’s auch wieder.

Meine Magic Mouse im Büro hat die ganze Pandemie (ca. 2 Jahre oder noch länger) ohne Strom verbracht und funktioniert immer noch. Letzte Woche mal wieder zufällig gefunden und getestet.

Also es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich würde jetzt Zuviel Bedeutung in das Thema stecken aber garantieren kann es dir sowieso niemand

04. Aug. 2022 04:38 als Antwort auf Enfant Terrible

🙏🏽 Genau so eine Meinung und Erfahrung habe ich gebraucht, vielen Dank.

Das habe ich auch erhofft, denn Geräte die in Shops oft im einiges länger laden, machen ja auch keine Probleme, warum sollte es also Zuhause das Problem sein! Werde zur Vorsicht mal die Geräte auf die empfohlenen % laden und dann nach dem Um-/Einzug hoffen das alles beim alten ist. Klar werde ich das ein oder andere Updates laufen lassen müssen…aber das sollte nicht das Problem sein hoffe ich.

die einzigen Daten die nicht verloren gehen dürfen, meine Fotos liegen in der Adobe Cloud, somit habe ich nicht mal dort ein Problem 🙏🏽

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook einlagern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.