Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Pro 12,9 Zoll 5. Gen Blooming Effekt

Hallo Community,

ich habe seid etwa 2 Wochen ein neues iPad Pro 12,9 Zoll mit Mini LED.


Mir war der Blooming-Effekt des neuen Mini LED Displays bereits bekannt.

Dass der Effekt jedoch so stark ausgeprägt ist, hätte ich doch nicht gedacht.


Apple gibt die Hintergrundbeleuchtung mit 2500 Dimmzonen an.

Bei einer Displayfläche von 51811qmm / 2500 Dimmzonen daraus die Wurzel entspricht der minimale Ausleuchtungsbereich einer Dimmzone 4,55mm Kantenlänge.


Seht euch die beigefügten Bilder an:


Male ich in der Notizen App nur einen Mini Punkt in „fast Schwarz“ werden scheinbar mehrere Dimmzonen drumherum angesprochen (eher rund um den Punkt).


Der gleiche Punkt in Weiß, setzt nochmal andere Dimmzonen aktiv. (Viereckig)


Male ich einen Kreis so gering im Durchmesser wie möglich, sieht man, wie klein eine Dimmzone eigentlich vom Display angesteuert werden könnte. (Hier sind wir bei der etwa 5mm errechneten Kantenlänge)


Ich sehe hier keinen Hardwarefehler, sondern definitiv einen Softwareseitigen Ansteuerungsfehler der Mini LEDs als Problem.


Ob Apple diesen Ansatz schonmal bedacht hat…?


Sowas sollte doch mit einem Update fixbar sein oder…?


Wie seht ihr das?


lg


Jan

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 13. Aug. 2022 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2022 13:50

Hi,


Kannst du dieses Verhalten nur in der Notizen App reproduzieren?


Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal, haben auch ein iPad Pro 2021 12,9“, und dort existiert dieses Fehlerbild bei iOS 15.6 nicht. Bitte suche einen Apple Store auf und zeige den Technikern an der Genius Bar die Bilder: Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).


Blooming solcher Art ist wirklich nicht normal, mein MacBook Pro 14“, auch mit mini LED hat ebenfalls dieses Verhalten nicht.


Viele Grüße

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Aug. 2022 13:50 als Antwort auf Jenaih

Hi,


Kannst du dieses Verhalten nur in der Notizen App reproduzieren?


Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal, haben auch ein iPad Pro 2021 12,9“, und dort existiert dieses Fehlerbild bei iOS 15.6 nicht. Bitte suche einen Apple Store auf und zeige den Technikern an der Genius Bar die Bilder: Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).


Blooming solcher Art ist wirklich nicht normal, mein MacBook Pro 14“, auch mit mini LED hat ebenfalls dieses Verhalten nicht.


Viele Grüße

13. Aug. 2022 14:51 als Antwort auf Jenaih

Hallo so etwas habe ich noch nie gesehen. Ist mir völlig neu. Ich würde in den Store gehen wo Du das Gerät gekauft hast und es den Technikern an der Genius-Bar mal vorführen. Bitte vorher Termin dort vereinbaren. Ein solches Gerät darf nicht solche Fehler zeigen. Mit dem Stift dürfen niemals solche Zonen sichtbar werden. Ist das bei normalen Beleuchtungsverhältnissen so sichtbar? - Das muss behoben werden. VG

iPad Pro 12,9 Zoll 5. Gen Blooming Effekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.