Keine Verbindung über Bluetooth mit iPhone 12 mini und MacBook Pro möglich

iPhone: iOS 15.6.1

MacOS: 12.5.1

beide Geräte versuchen permanent sich zu verbinden, zwischendurch wurde mal auf beiden Geräten eine Kopplungs-Nummer angezeigt, aber es kommt immer die Meldung auf dem iPhone: "Koppeln fehlgeschlagen Gerät wird nicht unterstützt".

iPhone auf dem Mac entfernt, Mac auf dem iPhone entfernt (Gerät ignorieren): bluetooth Suche auf iPhone neu gestartet, iPhone erscheint auf dem Mac inkl. button "Verbinden". Nach Klick auf den button erscheint auf beiden Geräten die Verbindungsanforderung mit der Nummer, nach Klick auf verbinden auf dem iPhone: iPhone ist für ca. 2 Sekunden verbunden, danach: nicht verbunden. Das habe ich jetzt ca. 5 mal gemacht. Kann jemand helfen? Danke

Im übrigen, die unten gezeigten Geräte sind unvollständig, wie kann man das aktualisieren? in der iCloud wird es richtig angezeigt.

MacBook Pro 13″, macOS 12.5

Gepostet am 22. Aug. 2022 02:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2022 00:17

Hallo juetec,

habe ich das richtig verstanden: du möchtest dein iPhone und Mac über Bluetooth miteinander verbinden?

Das wird so nicht funktionieren. Mit dem Mac kannst du verschiedene Geräte koppeln "Verbinde deinen Mac mit einem Bluetooth-Gerät (Tastatur, Maus, Trackpad, Headset oder einem anderen Audiogerät).", aber nicht mit dem iPhone.

aus: Verbinden eines Bluetooth-Geräts mit deinem Mac

Du kannst die Geräte mittels Kabel verbinden oder Daten mit Hilfe von AirDrop untereinander versenden:

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch

AirDrop auf einem Mac verwenden

Was hast du denn genau vor? Je nach Anliegen können wir vielleicht Alternativen und andere Möglichkeiten empfehlen.

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2022 00:17 als Antwort auf juetec

Hallo juetec,

habe ich das richtig verstanden: du möchtest dein iPhone und Mac über Bluetooth miteinander verbinden?

Das wird so nicht funktionieren. Mit dem Mac kannst du verschiedene Geräte koppeln "Verbinde deinen Mac mit einem Bluetooth-Gerät (Tastatur, Maus, Trackpad, Headset oder einem anderen Audiogerät).", aber nicht mit dem iPhone.

aus: Verbinden eines Bluetooth-Geräts mit deinem Mac

Du kannst die Geräte mittels Kabel verbinden oder Daten mit Hilfe von AirDrop untereinander versenden:

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch

AirDrop auf einem Mac verwenden

Was hast du denn genau vor? Je nach Anliegen können wir vielleicht Alternativen und andere Möglichkeiten empfehlen.

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

24. Aug. 2022 00:59 als Antwort auf ju_ga

Hallo ju-ga,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mich da ein wenig "verrannt", weil bluetooth angeboten wird. Du hast Recht, bei mir läuft alles über die iCloud und AirDrop und telefonieren mit dem MAC über das iPhone geht auch.

In den Systemeinstellungen/Bluetooth ist das iPhone aufgeführt mit "nicht verbunden". Deswegen habe ich es probiert.

Wenn es grundsätzlich nicht geht, warum wird es dann sowohl auf dem iPhone als auch auf dem MAC angezeigt und damit angeboten? Das ist m.E. nicht logisch.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank.

24. Aug. 2022 01:11 als Antwort auf juetec

Hallo juetec!

Ich kann dir nicht genau sagen, warum es angezeigt wird. Ich denke es ist so, weil das iPhone und der Mac immer "sichtbar" sein müssen, falls andere Geräte sich damit verbinden wollen.

In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Verbindung über Bluetooth mit iPhone 12 mini und MacBook Pro möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.