Optimiertes Laden funktioniert nicht

Hallo zusammen.

Bei meinem iPhone funktioniert das optimierte Laden schon seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl alle dafür erforderlichen Einstellungen aktiviert sind.

Es gab schon etliche Ladezyklen, seitdem mir aufgefallen ist, dass es nicht funktioniert. Auch erscheint auf meinem Display der Hinweis bezüglich des optimierten Ladens nicht mehr, wenn ich das iPhone zur gewohnten Zeit ans Ladegerät stecke. Was kann ich noch tun?

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 14. Sept. 2022 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2022 05:14

Hallo evildevil,

seit wann funktioniert es denn schon nicht mehr und ist dir sonst noch etwas aufgefallen?

Hier: "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand" > "Optimiertes Laden der Batterie" ist der Schieber auf grün?

Schau dir auch einmal diese Informationen an:

"Wenn "Optimiertes Laden der Batterie" nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten stattfindet, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen einige Standorteinstellungen für "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert werden, damit die Funktion aktiviert wird. Keine der für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden an Apple gesendet.

Die folgenden Einstellungen müssen aktiviert sein:

• "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Ortungsdienste".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Systemanpassung".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte"."

aus: Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Wenn es dennoch nicht funktioniert würde ich dir empfehlen einmal einen erzwungenen Neustart zu testen. Das kann bei vielen Problemen schon helfen: Neustart des iPhone erzwingen

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße