Datenerhalt auf dem iPhone nach dem Einrichten einer neuen Apple-ID

Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen zusammen meine apple id.

Der Tag ist gekommen, dass wir das trennen wollen, da seit dem IOS 16 alle Fitnessdaten und der Notfallplan zusammengewürfelt werden....

Eine 2. apple id ist eingerichtet.

Was aber passiert, wenn ich das iPhone meiner Frau auf die neue apple id einrichte?

Geplant ist, dass ich durch die Familienfreigabe meiner Frau den Zugriff auf alle vorhandenen Apps freigebe.

1) Bleiben alle Apps erhalten, wenn das iPhone die neue apple id erhält?

2) Bleiben sie weiterhin erhalten, wenn dann die Familienfreigabe kommt?

Besonders wichtig wäre das bei verschiedenen Bank-Apps (privat und dienstlich genutzte).

Bleiben die Legitimationen/Freischaltungen der Bankapps auch erhalten oder könnte es passieren, dass man das ganze Prozedere mit der Bank neu starten muss?

3) Bleiben Chatverläufe in Nachrichten und Threema erhalten?

4) Fotos und sonstige in Dateien abgelegte Dateien muss ich wohl separat speichern und nachher wieder auf das iPhone laden (alternativ in die Cloud schieben) - habe ich gelesen?

5) gibt es noch irgendwas zu beachten?

Zur Info: wir nutzen einen iMac, ein iPad, 2 Watch, 2 iPhone

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß

appleundich

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 18. Sept. 2022 08:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2022 11:20

So, es ist vollbracht.

Erst beide Handys gesichert, die Fotos separat (in den Dateien war nichts, sonst auch sichern).

Dann das iPhone meiner Frau von meiner id abgemeldet, die neue id angemeldet und siehe da - keine Veränderung. Augenscheinlich alles beim alten.

Beim abmelden der alten id wurde ich gefragt, ob ich eine Kopie aller Daten auf dem iPhone behalten möchte. Das habe ich bejaht. Daher ist erstmal (fast) alles noch vorhanden. Erinnerungen und Notizen waren weg,

Alle Daten, die auf der iCloud basieren (Kontakte, Kalender...), werden jetzt natürlich nicht mehr abgeglichen.

Dann die Familienfreigabe erteilt und die Notizen und Erinnerungen geteilt.

Bei den Erinnerungen ist zweifelsfrei zu erkennen, dass diese geteilt sind. Bei den Notizen kann ich das nicht erkennen. Hat einer eine Idee wie man das erkennen kann?

Ich denke, die Trennung war gut. Das hätten wir ruhig schon mal eher machen sollen.

Der Auslöser der Trennung waren die Datenvermischung der Fitnessdaten und des Notfallplans.

Notfallplan kann jeder für sich einfach überschreiben.

Bei den Fitnessdaten kann man die Datenquellen wählen und dann die jeweils nicht zugehörigen Geräte (-daten) löschen.

Einzig die Gewichtsdaten wurden nicht gelöscht. Leider muss man hier jede einzeln löschen - anders habe ich es nicht gefunden.

Die Fotos hätte man (zumindest bei uns) nicht separat sichern müssen. Sie sind alle erhalten geblieben. Aber sicher ist sicher.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Abend noch.

appleundich

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2022 11:20 als Antwort auf karoline129

So, es ist vollbracht.

Erst beide Handys gesichert, die Fotos separat (in den Dateien war nichts, sonst auch sichern).

Dann das iPhone meiner Frau von meiner id abgemeldet, die neue id angemeldet und siehe da - keine Veränderung. Augenscheinlich alles beim alten.

Beim abmelden der alten id wurde ich gefragt, ob ich eine Kopie aller Daten auf dem iPhone behalten möchte. Das habe ich bejaht. Daher ist erstmal (fast) alles noch vorhanden. Erinnerungen und Notizen waren weg,

Alle Daten, die auf der iCloud basieren (Kontakte, Kalender...), werden jetzt natürlich nicht mehr abgeglichen.

Dann die Familienfreigabe erteilt und die Notizen und Erinnerungen geteilt.

Bei den Erinnerungen ist zweifelsfrei zu erkennen, dass diese geteilt sind. Bei den Notizen kann ich das nicht erkennen. Hat einer eine Idee wie man das erkennen kann?

Ich denke, die Trennung war gut. Das hätten wir ruhig schon mal eher machen sollen.

Der Auslöser der Trennung waren die Datenvermischung der Fitnessdaten und des Notfallplans.

Notfallplan kann jeder für sich einfach überschreiben.

Bei den Fitnessdaten kann man die Datenquellen wählen und dann die jeweils nicht zugehörigen Geräte (-daten) löschen.

Einzig die Gewichtsdaten wurden nicht gelöscht. Leider muss man hier jede einzeln löschen - anders habe ich es nicht gefunden.

Die Fotos hätte man (zumindest bei uns) nicht separat sichern müssen. Sie sind alle erhalten geblieben. Aber sicher ist sicher.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Abend noch.

appleundich

18. Sept. 2022 08:39 als Antwort auf appleundich

Hi,

sofern du das iPhone nicht Zurücksetzt bleiben alle Apps, Chatverläufe etc. bestehen. Banking Informationen sollten für normal auch bestehen bleiben - aber in der Sparte habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, sollte allerdings eigentlich bestehen bleiben, da diese ja nicht an deine Apple ID angeknüpft sind.

Wie du schon sagtest, die Fotos musst du andersweitig sichern genauso wie in der iCloud gespeicherte Daten.

Viele Grüße

18. Sept. 2022 08:42 als Antwort auf appleundich

Hallo appleundich, dann versuche ich mal, dir deine Fragen zu beantworten. Also:

1. Die Apps, die du mit deiner Apple ID gekauft hast, bleiben auf deinem iPhone usw. erhalten - es sind ja deine.
  2. Wenn du eine Familienfreigabe einrichtest, kann deine Frau deine Apps mit dir teilen. Familienfreigabe einrichten - Apple Support (DE) Bei Banking-Apps vermute ich ehr Probleme, daher würde ich das Procedere neu starten.
  3. Bei den Chatverläufen in Nachrichten und Threema habe ich schon Bedenken. Vielleicht hat joch jemand hier eine Idee.
  4. Um Fotos zu teilen, schau bitte mal hier: So teilst du Alben in "Fotos" auf deinem iPhone, iPad, und Mac - Apple Support (DE).
  5. Beachten solltest du nicht, dass du als Organisator der Familienfreigabe mit Käufen so umgehen solltest, wie hier beschrieben. So teilst du Käufe mit deiner Familie - Apple Support (DE)

Vielleicht helfen dir meine Infos.

19. Sept. 2022 10:20 als Antwort auf Taschenkrebs

Hallo Taschenkrebs,

das ging ja schnell mit der Antwort.

So in der Art hatte ich mir es erhofft.

Also dürfte es ganz einfach sein - beim Abmelden der Apple id bleiben die Apps erhalten. Die App internen Daten müßten dann ja eigentlich ebenfalls erhalten bleiben.

Beim einrichten der neuen Apple id bleiben weiterhin die Daten erhalten. ….

ich denke, ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

Besten Dank!

Freundliche Grüße

appleundich

19. Sept. 2022 10:32 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline 129,

ebenfalls sehr schnell. Besten Dank für deine Infos.

1. hört sich ja ebenfalls sehr gut an - Apps bleiben erhalten.
  2. neu starten muss ich ja nur wenn es nicht von selbst klappt. Ich habe aber Hoffnung.
  3. bei Theema kann man die Daten sicher. Das mach ich dann mal zur Vorsicht. Aber auch hier habe ich Hoffnung, dass es so klappt.
  4. + 5. ok

Auch dir Besten Dank!

Freundliche Grüße

appleundich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenerhalt auf dem iPhone nach dem Einrichten einer neuen Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.